Steve Wachalski schießt MBC zum 90:78-Sieg gegen Karlsruhe

Gut eine Woche vor dem Saisonstart feierte der Mitteldeutsche Basketball Club am Donnerstagabend den siebten Erfolg in der Vorbereitungsphase. Gegen die BG Karlsruhe gewannen die Wölfe mit 90:78 vor knapp 500 Zuschauern. Steve Wachalski überzeugte erneut als bester Werfer mit 28 Zählern, gefolgt von Arizona Reid mit 19 Punkten.

Mit sieben Erfolgen aus zehn Testspielen können die Wölfe inzwischen eine positive Bilanz aus der Vorbereitungsphase ziehen. Dabei überzeugte schon öfter Steve Wachalski als Scharfschütze besonders aus der Distanz. So auch am Donnerstagabend, als der geborene Köthener vier von fünf Würfen von jenseits des Perimeters einlochte und 28 Punkte zum Erfolg seiner Mannschaft beitrug. Das Spiel begann jedoch etwas holprig aus MBC-Sicht. Marcus Smallwood eröffnete die Partie mit einem Korbleger, zwei Freiwürfe von Aaron Cook folgten. Dann holten die Gäste aus Karlsruhe durch zwei Dreier von Martin Samarco und Markus Hübner schnell auf und gingen in der dritten Minute durch Michael Stockton in Führung. In der Defense der Wölfe lief es noch nicht ganz rund, Phillipp Heyden erzielte fünf Minuten später den Ausgleich und beim Stand von 22:17 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Dieser begann mit einem Korbleger von Markus Hübner für die Gäste, Malte Schwarz antwortete aus der Distanz. Trotz besserer Verteidigung der Hausherren wurde das Spiel wieder eng, Rouven Roessler stellte zweimal den Ausgleich her. Es folgten Unaufmerksamkeiten durch die Saalestädter, Schrittfehler und Ballverluste häuften sich. Ab Mitte des Viertels wirkten die Mitteldeutschen dann wacher und setzten sich durch wichtige Punkte von Steve Wachalski, Malte Schwarz und Arizona Reid etwas ab. Mit 42:38 ging es in die Pause. Sascha Leutloff konnte im restlichen Spielverlauf nicht mehr eingesetzt werden, nachdem er in der ersten Hälfte umgeknickt war.
Mit einem Korbleger von Arizona Reid startete der MBC in die zweite Halbzeit. Steve Wachalski und Arizona Reid vergrößerten das Polster auf 48:38, bei den Wölfen lief es runder als in der ersten Spielhälfte. Erst nach drei Minuten kamen die Gäste zu ersten Punkten. Ein Dreier von Martin Samarco verkürzt den Rückstand der BG kurzzeitig auf neun Zähler, bis Darius Hargrove im nächsten Angriff den Ball ein weiteres Mal im Korb unterbrachte. Anderthalb Minuten vor Viertelende dunkte Steve Wachalski den Ball einarmig zum 67:51 durch die Reuse. Mit 68:54 ging es in den Schlussabschnitt. Dieser begann erneut mit einem Nahdistanztreffer von Arizona Reid, Hördur Vilhjalmsson legte von jenseits der 6,75-Meter-Linie nach. Nach einem schönen Pass von Arizona Reid auf Marcus Smallwood ließ es dieser per Dunk krachen und heimste sich gleichzeitig einen Bonuswurf ein. Für die BG Karlsruhe blieb lediglich Samarco auf Kurs, der einen Dreier zum 60:76 aus Sicht der Gäste einlochte. Unter Beifall brachte Steve Wachalski in der 38. Minute im Fallen einen Korbleger zum 86:68 unter. Mit einem 8:0-Lauf kamen die Karlsruher dann noch einmal auf zehn Punkte ran, bis Silvano Poropat beim Stand von 86:76 eine Auszeit nahm und zur Intensität mahnte. Steve Wachalski und Aaron Cook markierten die letzten Punkte für die Hausherren, die Wölfe gewannen die Partie mit 90:78.

MBC: Smallwood (7), Cook (6 Pkt., 7 Ass.), Schwarz (6), Hargrove (10), Vilhjalmsson 6), Leutloff (2), Heyden (6), Wachalski (28), Reid (19), Huelsewede, Democh.

BG Karlsruhe: Boggan (9), Rüeck (3), Samarco (27), Lange (2), Stockton (10), Roessler (17), Hübner (10), Piternieks, Hurst, Pelton.