Souveräner Start-Ziel-Sieg gegen Tübingen

Dem SYNTAINICS MBC ist der dringend benötigte Befreiungsschlag in der easyCredit Basketball Bundesliga gelungen. Gegen Aufsteiger Tigers Tübingen feierten die spielfreudigen Wölfe am Sonntagnachmittag beim Combined Event präsentiert von Ur-Krostitzer in der Stadthalle Weißenfels einen souveränen 114:78 (54:36)-Sieg. Das Frauen-Bundesligateam GISA LIONS MBC musste sich im Anschluss daran dem BC Pharmaserv Marburg 65:80 (39:47) geschlagen geben.

Topscorer vor begeisterten 2400 Zuschauern war Johnathan Stove mit einer persönlichen Saisonbestleistung von 25 Punkten. Neuverpflichtung Jhonathan Dunn glückte mit 20 Zählern, 18 davon per Dreier, ein Einstand nach Maß, Martin Breunig gelang mit 16 Punkten und 12 Rebounds das zweite Double Double der Saison, Youngster Moritz Heck erzielte die ersten Bundesliga-Punkte seiner Karriere.

Neben Vince Edwards (Fingerbruch) fiel wegen eines grippalen Infektes auch Kostja Mushidi aus. 14 Dreier mit einer überragenden Trefferquote von 50 Prozent fanden den Weg in den Tübinger Korb – damit egalisierten die Wölfe ihren Saisonrekord beim Sensationssieg im November bei ALBA BERLIN. Mit 27 Assists stellten sie eine neue Bestmarke auf.

Headcoach Predrag Krunic sagte nach dem souveränen Start-Ziel-Sieg, mit dem sein Team den 14. Tabellenplatz behauptete: „Glückwunsch an meine Spieler für diese gute und von der ersten Minute an geschlossene Mannschaftsleistung. Sie sind mit viel Energie rausgekommen und haben einen guten Job gemacht. Die starke Verteidigung in der ersten Halbzeit war die Grundlage für diesen Erfolg. Vielen Dank an unsere Fans für die großartige Unterstützung.“ Weiter geht es für sein Team mit dem letzten Spiel der Hinrunde in der easyCredit BBL am Montag, 22. Januar, in Heidelberg.

Die Wölfe präsentierten sich gegenüber der Vorwoche in Crailsheim deutlich entschlossener und spielerisch in allen Bereichen deutlich verbessert. Angeführt von Charles Callison, der für Diante Baldwin in die Startformation rückte, legten sie eine 10:5-Führung vor, auf die Tübingen mit einer frühen Auszeit reagierte. Aber auch danach fanden die Gäste um Topscorer Jhivvan Jackson (23) keinen Zugriff auf die Partie, die Hausherren dominierten das Geschehen nahezu nach Belieben.

Neuverpflichtung Jhonathan Dunn erzielte seine ersten Punkte im Wölfe-Dress nur 68 Sekunden nach seiner Einwechslung von der Freiwurflinie zum 16:8. Nach einem Dreier von Chris-Ebou Ndow zum 19:8 war der Vorsprung erstmals zweistellig. Mit 20:12 endete der erste Abschnitt, mit 54:36 die erste Halbzeit. Die Anzahl der Rebounds (28 gegenüber 9) und die Wurfquote aus dem Feld (53 gegenüber 40 Prozent) sprachen deutlich für die Wölfe.

Ebenso klar ging es nach Seitenwechsel weiter. In der 24. Minute betrug die Führung nach einem Dunking von Chris-Ebou Ndow zum 64:43 erstmals mehr als 20 Punkte, in der 27. Minute nach einem Dreier des formstarken Stephon Jelks zum 71:46 waren es 25 Punkte und in der 29. Minute war nach vier Freiwürfen hintereinander von Diante Baldwin zum 78:48 sogar die 30-Punkte-Marke durchbrochen. Der US-Spielmacher machte in der 37. Minute mit einem Halbdistanzwurf die 100 voll.

In der Endstatistik waren die Wölfe in allen wichtigen Kategorien überlegen: Bei der Wurfquote aus dem Feld (53 gegenüber 34 Prozent) ebenso wie bei den Rebounds (44 gegenüber 23) und bei den Assists (27 gegenüber 13).

SYNTAINIS MBC: Stove (25 Punkte, 4 Dreier), Dunn (20 Punkte, 6 Dreier), Breunig (16 Punkte, 12 Rebounds), Jelks (13 Punkte, 8 Rebounds, 5 Assists), Ndow (13 Punkte, 6 Steals, 5 Rebounds), Baldwin (8 Punkte, 8 Assists), Hounnou (7 Punkte), Bryant (6 Punkte), Callison (4 Punkte), Heck (2 Punkte), Wenzl (0 Punkte), Martinez (0 Punkte).

GISA LIONS MBC enttäuscht gegen Marburg

Der GISA LIONS MBC konnte es im Anschluss daran dem Männerteam nicht nachmachen und verlor im zweiten Spiel des Combined Event präsentiert Ur-Krostitzer gegen den BC Pharmaserv Marburg 65:80 (39:47). Nach der zweiten Heimspielniederlage in der Toyota DBBL hintereinander fielen die Hallenserinnen mit einer Bilanz von nun 7:8 Siegen auf den siebten Tabellenplatz zurück, zudem ging nach der ebenfalls deutlichen Hinspielniederlage der direkte Vergleich gegen die neuntplatzierten Marburgerinnen (6:9) verloren. Nächsten Sonntag erwartet die Mannschaft von Headcoach Timur Topal bei den fünftplatzierten Freiburgerinnen (8:7 Siege) ein weiteres Schlüsselspiel im Hinblick auf die Playoffs.

Vor 1100 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels punkteten am Sonntagabend Anissa Pounds (12) und Joyce Cousseins-Smith (11) zweistellig. Neuverpflichtung Emma Stach stand bei ihrem Debüt knapp 28 Minuten auf dem Parkett und kam dabei auf acht Zähler, Lilly Oswald erzielte ihre ersten Punkte der Saison.

Sabrina Haines war nicht mehr dabei. Der GISA LIONS MBC und die US-Amerikanerin hatten sich vergangene Woche auf eine Vertragsauflösung zur Monatsmitte geeinigt, die bisherige Topscorerin jedoch hat das Team vorzeitig verlassen. Die Nachfolgerin auf der dritten Nicht-EU-Position war am Sonntag bereits in der Stadthalle, wird am Montag offiziell vorgestellt und nächsten Sonntag in Freiburg debütieren. Der GISA LIONS MBC bedankt sich bei Sabrina Haines für ihren Einsatz und wünscht ihr für ihre künftige Karriere alles Gute.

Nur zu Beginn des Spiels lagen die Löwinnen mit 2:0 und 4:2 in Führung. Mit drei aufeinanderfolgenden Dreiern setzten sich die Gäste um ihre Topscorerin Michaela Vanderklugt (20 Punkte) schnell zweistellig auf 17:6 ab, durch zwei weitere Dreier zu Beginn des zweiten Viertels wuchs ihr Vorsprung auf 34:20 an. Es folgte die stärkste Phase des GISA LIONS MBC mit einem 11:0-Lauf zum 31:34, zur Pause war bei einem 39:47 noch alles drin.

Nach Seitenwechsel blieb jedoch die erhoffte Wende aus. Die Marburgerinnen ließen sich den verdienten Sieg nicht nehmen. Sie waren treffsicherer (49 gegenüber 34 Prozent) und reboundstärker (43 gegenüber 28). Anfang des Schlussviertels war der Rückstand der Löwinnen am größten (51:74). Immerhin gelang ihnen in den Schlussminuten noch Ergebniskosmetik.

GISA LIONS MBC: Pounds (12 Punkte), Cousseins-Smith (11 Punkte, 3 Assists), Schinkel (9 Punkte), E. Stach (8 Punkte), Robertson (8 Punkte, 5 Rebounds), Warley (6 Punkte), Makurat (4 Punkte, 5 Rebounds), Gaba (3 Punkte, 5 Rebounds), Oswald (2 Punkte), L. Stach (2 Punkte).

Nationalspielerin Emma Stach erzielte bei ihrem Debüt acht Punkte.
Fotos: Andreas Bez, Volker Ballasch
Veröffentlicht in News