„SHAQ-ATTACK“ IN WEISSENFELS!

Mit dem 210cm großen US-Amerikaner Roderick Riley verpflichtet der Mitteldeutsche Basketball Club einen starken Mann. Der neue Center ist sehr reboundstark und zeichnet sich neben seiner starken Defense auch durch sein Durchsetzungsvermögen unter dem Korb aus und verschaffte sich dadurch den Spitznamen „Baby-Shaq“ in der NCAA. Der 23-Jährige absolvierte seine Collegezeit gemeinsam mit dem MBC-Star Gregory Burks am Prairie View College (NCAA 1).

„Roderick ist genau der Spieler nach dem wir schon seit dem Weggang von Kari Hyökki gesucht haben. Er ist sehr groß, defensestark und passt mit seinen Fähigkeiten genau in unser Mannschaftsgefüge. Er ergänzt mit Daniel Montag sehr gut unsere Rotation unter den Körben“, spricht MBC-Headcoach Ari Tammivaara über den neuen Spieler.
Roderick Riley absolvierte seine Basketballausbildung am Prairie View College, wo er gemeinsam mit Gregory Burks im Jahr 2003 den Titel in der South Western Athletic Conference gewinnen konnte. In jener Saison wurde er ebenfalls in das 2. Conference-Team gewählt. Am Prairie View College konnten Roderick und Gregory sehr gut miteinander kooperieren und waren die Erfolgsgaranten ihres Coaches. So erwartet Ari Tammivaara auch einiges von dem Duo: „Die Beiden kennen sich schon sehr gut und wissen wie sie zusammen spielen können. Roderick gibt uns die nötige Größe um auch gegen Bernau und Wedel bestehen zu können.“
In der vergangenen Saison kam der neue MBC-Center im Schnitt auf 9,6 Punkte und 6 Rebounds in 21 Minuten pro Spiel. Vor der Saison wurde er sogar als bester Verteidiger ausgezeichnet.
Nach seinem College-Abschluss spielte Roderick Riley bis zum Jahreswechsel in der ersten ukrainischen Liga für Vozko. Dort führte er die Liga als Reboundkönig mit 9,5 Rebounds pro Partie an. Zusätzlich steuerte er im Schnitt 14 Zähler pro Spiel bei. Aufgrund von finanziellen Problemen entschloss sich die neue „Nummer 4“ der Wölfe zu einer Vertragsauflösung. Informiert über die Situation des Centers nahm der Mitteldeutsche Basketball Club die große Chance wahr, den sehr starken Spieler zu verpflichten.
Roderick Riley nahm bereits am Sonntag zum ersten Mal am Teamtraining teil und wird am Mittwoch erstmals in der Stadthalle Weißenfels zum Testspiel gegen den TB Weiden (19 Uhr) auflaufen.

Veröffentlicht in News