Saisonstart in Hamburg – Generalprobe gegen Berlin

Mit Kontrahenten aus den zwei größten Städten Deutschlands sehen sich unsere Mannschaften am bevorstehenden Wochenende konfrontiert. Am Samstag (18 Uhr) startet der SYNTAINICS MBC mit dem Gastspiel bei den Veolia Towers Hamburg in die neue Saison der easyCredit BBL. Am Sonntag (16 Uhr) empfängt der GISA LIONS MBC in der SWH.arena in Halle den hocheingeschätzten Aufsteiger ALBA BERLIN zur Generalprobe für sein erstes Pflichtspiel gegen denselben Gegner eine Woche später.

Die Wölfe sind bereit für die Saison 2022/23 in der easyCredit BBL. Foto: Andreas Bez

MagentaSport überträgt das erste Spiel der 17. Saison der Wölfe in der höchsten deutschen Spielklasse live, der SYNTAINICS MBC hält mit seinem bewährten Liveticker bei Twitter über das Geschehen in der edel-optics.de Arena auf dem Laufenden. Personell kann Headcoach Igor Jovovic aus dem Vollen schöpfen, mit elf Profis wird die Mannschaft am Freitagvormittag die 406 Kilometer weite Reise in die Hansestadt antreten. Die Doppellizenzspieler Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou und Hendrik Warner werden am Wochenende bei Kooperationspartner BSW Sixers zum Einsatz kommen.

Für Hamburg ist es bereits die zweite Partie dieser Saison in der easyCredit BBL. Im Auftaktspiel am Mittwochabend hinterließen die Hanseaten bei Doublegewinner ALBA BERLIN einen starken Eindruck und schrammten beim 78:81 nur knapp an einem Auswärtscoup vorbei. Wölfe-Headcoach Igor Jovovic sagt vor der Abreise: „Man hat am Mittwoch die hohe Qualität von Hamburg gesehen. Uns erwartet eine schwierige Aufgabe, aber wir werden sicher nicht mit weißer Flagge anreisen, sondern wollen die Überraschung schaffen, die Hamburg in Berlin verpasst hat. Unsere Generalprobe gegen Nymburk hat uns Mut gegeben. Wir freuen uns, dass die Saison endlich los geht.“

Während bei den Wölfen mit sechs verbliebenen Spielern, drei verbliebenen Trainern und drei Rückkehrern ein gutes Stück Kontinuität vorherrschte, haben sich die Veolia Towers während der Sommerpause nahezu komplett neu aufgestellt. Nicht nur der Vereinsname ist neu, sondern auch Headcoach Raoul Korner. Der Österreicher wechselte nach sechs Jahren in Bayreuth in den hohen Norden und löste dort den nach Oldenburg weitergezogenen Pedro Calles ab. Zehn Stammspieler haben den Hauptrundensiebten der Vorsaison Club verlassen, darunter Topscorer Caleb Homesley (nach Russland!) sowie Nationalspieler und Identifikationsfigur Justus Hollatz (nach Breogan/Spanien).

Im Kader verbleiben sind lediglich die Forwards Lukas Meisner und Seth Hinrichs. Neu verpflichtet wurden acht Spieler. Bekannteste Neuzugänge sind der mit EM-Bronze dekorierte Nationalspieler Jonas Wohlfarth-Bottermann und Shooting Guard James Woodard aus Ludwigsburg sowie Spielmacher Kendale McCullum aus Gießen. Auf Leihbasis verpflichtet wurden U20-Nationalspieler Len Schoormann (aus Frankfurt) und der bei Real Madrid ausgebildete junge Slowene Ziga Samar (aus Berlin), beide sind im Spielaufbau zu Hause. Letzterer machte am Mittwoch in der Partie bei ALBA mit neun Punkten und sieben Assists auf sich aufmerksam.

Apropos ALBA BERLIN: Die neu in die Bundesliga aufgestiegene Frauenmannschaft des Hauptstadtclubs gastiert am Sonntag ab 16 Uhr zur Generalprobe des GISA LIONS MBC in der SWH.arena. Exakt eine Woche später stehen sich beide Teams an gleicher Stelle in der 2. Runde des DBBL-Pokals gegenüber. Tuba Poyraz fällt wegen einer Sprunggelenksverletzung weiterhin aus. Im gegnerischen Kader stehen u.a. die erst vor der Saison aus Halle nach Berlin gewechselte US-Amerikanerin Deeshyra Thomas und die gebürtige Magdeburgerin Stefanie Grigoleit, die einst im Basketball-Internat in der Händelstadt zuhause war. Trainiert werden die in Expertenkreisen hoch eingeschätzten Berlinerinnen vom 37-jährigen Spanier Cristo Cabrera.

„Angesichts der ungewöhnlichen Konstellation mit dem Pokalspiel nur eine Woche später werden wir sicherlich nicht alle Karten offen auf den Tisch legen. Das dürfte auch für Berlin gelten“, sagt Managerin Katharina Fikiel. „Nichtsdestotrotz wird diese Partie nach nunmehr vier Testspielsiegen ein interessanter Gradmesser.“

Tickets für die Generalprobe sind erhältlich hier.

Fatou Jallow nimmt den Korb ins Visier. Foto: Volker Ballasch
Veröffentlicht in News