Reif, ruhig und sicher: Wölfe feiern zweiten Sieg hintereinander

Die Mannschaft des SYNTAINICS MBC hat am Dienstagabend ihre positive Entwicklung fortgesetzt. In einem Nachholspiel des 1. Spieltages der easyCredit BBL feierte sie bei den JobStairs GIESSEN 46ers mit 105:93 (46:49) ihren zweiten Sieg hintereinander und verbesserte sich in der Tabelle auf den zwölften Platz. Die nächste Aufgabe wartet bereits am Sonntag (15 Uhr) beim oberen Tabellennachbarn s.Oliver Würzburg – für die Wölfe ist es das fünfte von neun Spielen innerhalb von 28 Tagen.

Per Korbleger: Hier erzielt Michal Michalak zwei seiner 25 Punkte. Foto: Michael Schepp

„Wir sind sehr glücklich. Wir haben jetzt noch ein gutes Spiel gemacht – das vierte in Folge. Für eine Mannschaft aus Weißenfels ist das – denke ich – großartig, mit so einer Konstanz Basketball zu spielen“, sagte SYNTAINICS MBC Headcoach nach der Partie. „Am Anfang hatten wir Probleme mit dem Rebounding, was wir dann aber verbessert haben. Und wir hatten eine schwache Phase im zweiten Viertel, die wir dann wiederum im dritten Viertel überragend verbessert haben. Wir haben reif, ruhig und sicher das Spiel nach Hause gebracht und konzentrieren uns nach einem Tag Pause auf das nächste Spiel, in dem wir wieder angreifen wollen.“

Aus einer geschlossen auftretenden Mannschaft ragten drei Spieler heraus: Topscorer Shavon Coleman gelang mit 27 Punkten und elf Rebounds ebenso ein Double Double wie Quinton Hooker mit 14 Punkten und elf Assists. Michal Michalak erzielte 23 seiner insgesamt 25 Punkte nach Seitenwechsel – allein 17 davon im furiosen dritten Viertel, das die Wölfe mit 37:17 für sich entschieden.

In der Sporthalle Gießen-Ost bestimmten die Wölfe von Anfang die Partie. Höhepunkte des ersten Viertels, das mit einer 26:19-Führung endete, waren zwei Alley-oops, als Philipp Hartwich die Anspiele von Quinton Hooker per Dunking vollendete. In der zwölften Minute bauten die Gäste ihren Vorsprung auf zehn (32:22) und in der 14. Minute sogar auf 15 Punkte (41:26) aus. Doch auf einmal geriet Sand ins Getriebe. Gießen konnte mit einem 12:0-Lauf zum 43:43 ausgleichen und ging sogar mit einer 49:46-Führung in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel ergriff der zuvor unter seinen Möglichkeiten gebliebene Michal Michalak die Initiative. Der Pole spielte sich regelrecht in einen Rausch. 17 Punkte erzielte er allein im dritten Abschnitt. Da auch Shavon Coleman weiter konstant ablieferte, bestimmten die Wölfe nun das Geschehen auf dem Parkett. Beim 78:66 in der 29. Minute war der Vorsprung wieder zweistellig.

Im Schlussabschnitt geriet der Auswärtssieg nie mehr ernsthaft in Gefahr. Kyndahl Hill machte in der 38. Minute mit einem spektakulär verzögerten Korbleger die 100 voll.

SYNTAINICS MBC: Coleman (27 Punkte, 6 Dreier, 11 Rebounds), Michalak (25 Punkte, 5 Dreier, 5 Assists), Hooker (14 Punkte, 11 Assists), Brodeur (10 Punkte, 6 Assists), Hill (7 Punkte, 8 Rebounds), Hartwich (7 Punkte, 2 Blocks), Kerusch (6 Punkte, 7 Rebounds), Rogic (4 Punkte), Krstanovic (3 Punkte), Brembly (0 Punkte).

Veröffentlicht in News