Publikumsliebling Stephon Jelks bleibt eine weitere Saison

Viermal wurde er in der vergangenen Saison nach Heimspielen zum „Spieler des Tages – powered by LOTTO Sachsen-Anhalt“ gewählt. Mit seiner Energieleistung im letzten Saisonspiel gegen Crailsheim hat er sich endgültig in die Herzen der Fans gespielt. Und er wird auch in der kommenden Saison 2023/24 ins Wölfe-Dress mit der Rückennummer 15 schlüpfen: Als zweiter Spieler nach seinem US-Landsmann Charles Callison hat Stephon Jelks seinen Vertrag beim SYNTAINICS MBC um eine weitere Saison verlängert. Ermöglicht wurde die Weiterverpflichtung des 26 Jahre alten und 1,98 Meter großen Flügelspielers durch die Autozentrum Eisenberg GmbH.

Immer wieder für spektakuläre Aktionen gut: Stephon Jelks beim Dunking. Foto: Andreas Bez

„Als langjähriger Partner des SYNTAINICS MBC freue ich mich, einen wichtigen Teil beizutragen, um die Weiterverpflichtung von Stephon Jelks realisieren zu können“, sagt Roberto Hollstein, der Geschäftsführer der Autozentrum Eisenberg GmbH. „Ich denke, mit seiner Art zu spielen passt er perfekt zum SYNTAINICS MBC. Zudem hat er mit seinem Einsatz gerade in den entscheidenden Saisonspielen gezeigt, dass er ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams ist und diesem sowohl offensiv als auch defensiv wichtige Impulse geben kann. Ich bin mir sicher, dass Stephon auch in der neuen Saison kämpferisch alles für den SYNTAINICS MBC geben wird.“

Der aus dem US-Bundesstaat Georgia stammende Flügelspieler war im Sommer 2022 vom österreichischen Vizemeister Swans Gmunden nach Weißenfels gekommen. In 31 Saisonspielen gelangen ihm in durchschnittlich 17:22 Minuten Einsatzzeit 4,6 Punkte und 4,1 Rebounds.

Über die Autozentrum Eisenberg GmbH:

Die Autozentrum Eisenberg GmbH ist seit über 30 Jahren Toyota Vertragshändler. 15 qualifizierte Mitarbeiter sind in den Bereichen Service/Werkstatt, Verkauf, Teile & Zubehör sowie Lackiererei tätig.

Erste Abgänge stehen fest

Gleichzeitig stehen die ersten Abgänge im Team von Trainer Predrag Krunic fest: Tremmell Darden, Mario Ihring, Scottie Reynolds und Evans Rapieque werden künftig nicht mehr das Trikot des SYNTAINICS MBC tragen. US-Routinier Tremmell Darden hatte dem Management bereits frühzeitig in der vergangenen Saison signalisiert, dass er künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. In 64 Bundesliga-Einsätzen für die Wölfe, verteilt auf drei Spielzeiten, kam der inzwischen 41-Jährige auf durchschnittlich 10,3 Punkte und 4,3 Rebounds.

Der seit Januar verletzungsbedingt fehlende Mario Ihring erhält kein neues Vertragsangebot. Der slowakische Spielmacher erzielte in 13 Einsätzen 6,8 Punkte, 3,5 Assists und 3,2 Rebounds. Das Engagement von US-Routinier Scottie Reynolds (3,9 Punkte und 2,9 Assists in 18 Einsätzen) war von vorneherein nur übergangsweise geplant.

Youngster Evans Rapieque hat gegen Zahlung einer Ablösesumme von einer Ausstiegsoption in seinem Dreijahresvertrag Gebrauch gemacht, um künftig andernorts mehr Spielpraxis sammeln zu können. In 15 Einsätzen in den zurückliegenden zwei Saisons gelangen dem Aufbauspieler elf Punkte. 37 Partien absolvierte er für Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB.

Der SYNTAINICS MBC bedankt sich bei den vier Spielern für ihren stets vorbildlichen Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft privat und sportlich alles Gute.

Der Kader des SYNTAINICS MBC für die Saison 2023/24 besteht somit bislang aus folgenden Spielern:

Aufbau: Charles Callison
Flügel: Stephon Jelks
Center: John Bryant, Hendrik Warner

Mario Ihring, Tremmell Darden, Scottie Reynolds und Evans Rapieque werden künftig nicht mehr das Trikot des SYNTAINICS MBC tragen.
Fotos: Andreas Bez (3), Hartmut Bösener