Predrag Krunic übernimmt den MBC

Der ehemalige Meistertrainer der EWE Baskets Oldenburg soll den Mitteldeutschen BC zum Klassenerhalt in der Beko Basketball Bundesliga führen: Bereits am morgigen Mittwoch im Heimspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Frankfurt (18.30 Uhr) wird Predrag Krunic sein Debüt an der Seitenlinie der Wölfe geben. Der 48-jährige Serbe einigte sich mit der Vereinsführung auf einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung.

Krunic ist in der Beko Basketball Bundesliga kein Unbekannter: Zwischen 2001 und 2005 war er Trainer der Telekom Baskets Bonn, von 2007 bis 2012 betreute er die EWE Baskets Oldenburg. Bei den Niedersachsen feierte er 2009 mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft seinen größten Erfolg. Im März 2013 heuerte der dreifache Familienvater bei der abstiegsgefährdeten Mannschaft von medi bayreuth an, die er in den letzten sieben Saisonspielen zum Klassenerhalt führte. Genau dies soll ihm in 19 verbleibenden Spielen nun auch bei den Wölfen gelingen.

„Als der Anruf aus Weißenfels gekommen ist, musste ich nicht lange überlegen“, sagt der neue MBC-Coach. „Mein Wunsch war es, wieder in der Beko BBL zu arbeiten. Und der MBC ist ein Verein mit Tradition in der Liga. Die momentane Situation als Tabellen-Schlusslicht ist nicht einfach, aber ich bin sehr motiviert und blicke der Herausforderung zuversichtlich entgegen.“

Zuletzt war Krunic zwischen Oktober 2014 und März 2015 beim polnischen Verein Anwil Wloclawek tätig. Aufgrund finanzieller Probleme musste sich der Verein von ihm und mehreren Spielern trennen. 1992 hatte der neue MBC-Coach sein Diplom an der Sport-Universität von Belgrad abgelegt. Von 1994 bis 1998 war er als Nachwuchskoordinator und Trainer bei Zemun Belgrad tätig. Danach folgte sein erstes Deutschland-Engagement als Assistent von Bruno Soce bei den Telekom Baskets Bonn. Nach drei Jahren wurde er 2001 mit gerade mal 34 Jahren zu dessen Nachfolger als Headcoach befördert.

„Predrag Krunic ist genau der richtige Mann für den MBC in dieser Situation. Er verfügt als Coach über sehr große Erfahrung und große Erfolge in der Beko BBL und weiß wie kaum ein anderer, was es bedeutet in dieser Liga Spiele zu gewinnen“, sagt MBC-Manager Martin Geissler. „Die Aufgabe des neuen Coaches ist es jetzt, der Mannschaft schnell eine neue Orientierung zu geben und mit viel Energie wieder das Maximum zu generieren, der gesamte Club glaubt weiter fest an den Klassenerhalt. Jetzt muss die Mannschaft enger zusammenrücken, denn immer, wenn wir in dieser Saison als Team gespielt haben, haben wir tollen Basketball gezeigt. Jetzt heißt es die Herausforderungen anzunehmen.“

Die Verpflichtung des neuen Cheftrainers wurde einstimmig vom Beirat des MBC Clubs beschlossen, daran lässt sich das geschlossene Vertrauen in den neuen Mann an der Seitenlinie erkennen. „Wir heißen Predrag Krunic beim MBC herzlich willkommen und wünschen ihm für die schwere Aufgabe eine gute Hand, unsere volle Unterstützung wird der Coach immer haben“, sagt Beiratssprecher Jörg Hexel.

Veröffentlicht in News