POINT GUARD DREW WILLIAMSON LETZTER MBC-NEUZUGANG FÜR DIE PRO A SAISON 07/08

Der US-Amerikaner Drew Williamson komplettiert das Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs für die Pro A Saison 2007/2008. Der 183cm große Aufbauspieler kommt nach einer erfolgreichen College-Karriere nach Weißenfels und unterzeichnete einen Einjahresvertrag. Der neue MBC-Starter gehörte im Sommer zum Teilnehmerfeld des prestigeträchtigen Portsmouth Tournaments.

Eine Woche vor dem Trainingsauftakt kann der Mitteldeutsche Basketball Club auch die letzte noch offene Position im Bundesligateam besetzen. Mit dem 22 Jahre alten US-Amerikaner Drew Williamson wird in der kommenden Saison ein „Rookie“ die Wölfe anführen. „Das Risiko ist von uns absolut einkalkuliert. Unser Ziel war es einen richtigen Leader zu finden, dessen Hauptaufgabe es ist unser Spiel schnell und strukturiert zu machen. Genau das hat Drew in seiner College-Karriere hervorragend gemacht. Wir haben große Erwartungen an ihn und sind stolz, dass ein Spieler seiner Qualität in die Pro A kommt“, kommentiert MBC-Cheftrainer Uwe Sauer seinen letzten Neuzugang.
Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Old Dominion University Norfolk gehörte der neue MBC-Spieler zum ausgewählten Teilnehmerfeld des Portsmouth Invitational Tournaments. Dort präsentieren sich die besten Collegeabsolventen des Jahrgangs kurz vor dem NBA-Draft letztmalig den Scouts der NBA. „Spieler die in Portsmouth spielen, haben immer gute Chancen in der ersten Liga nach Italien oder Spanien einen Vertrag zu bekommen, wenn sie nicht sogar den Sprung in die NBA schaffen. Daran kann man auch die Qualität von Drew erkennen. Denn nach Portsmouth wird man eingeladen und aus allen Collegeabsolventen der NCAA ausgewählt“, so Uwe Sauer weiter.
In seinem Abschlussjahr markierte Drew im Schnitt 11 Punkte, 3,6 Rebounds, 4,3 Assists und 2,3 Steals. Drews Feldwurfquote lag im Abschlussjahr bei 41,8 %, 35 % Dreierquote und 72,6 % von der Freiwurflinie. Damit war Drew Williamson erst der zweite Spieler in der Geschichte seines Colleges der insgesamt über 500 Assists und 200 Steals erreichen konnte. Außerdem war er der zweitbeste Spieler im Assist-Turnover-Verhältnis seiner Conference. Uwe Sauer: „Drew ist ein Spieler der zuerst seine Mitspieler im Auge hat, bevor er selbst die Initiative ergreift, aber auch dann ist er brandgefährlich. Genau solch einen Spieler mit Übersicht und Cleverness wollten wir haben, zudem ist er ein ausgezeichnet Verteidiger. Es gibt sicher viele Spieler die mehr Punkte an einem schwächeren College gemacht haben, aber Drew hat an einer starken Universität gespielt und hat dort vier sehr erfolgreiche Jahre gehabt.“
„Meine Devise war immer, dass sich harte Arbeit auszahlen wird. So konnte ich eine gute College-Karriere haben und jetzt bekomme die große Chance mein Talent bei einem so ambitionierten Team wie dem MBC zu zeigen. Ich habe viele gute Sachen über die Wölfe gehört und freue mich, jetzt auch ein Teil des Clubs zu sein. Ich bin mir sicher, dass wir eine erfolgreiche Saison haben werden“, freut sich auch MBC-Neuzugang Drew Williamson über die Vertragsunterschrift.
Der 183cm große Point Guard wurde während seiner College-Karriere unter anderem in das All-Star-Team seiner Conference sowie in das Team der besten Verteidiger gewählt.
Vor seiner College-Zeit spielte „D-Will“ an der Cummings Highschool (18,3 Punkte und 5,1 Assists) und wurde dort in seinem Abschlussjahr zum besten männlichen Highschool-Sportler North Carolinas gewählt. Die Cummings Highschool führte Drew zu zwei North-Carolina-Meisterschaften in Folge.
Damit sind die Personalplanungen für die Saison 2007/2008 pünktlich abgeschlossen. Zum elfköpfigen und sehr tief besetzten Team gehören sechs deutsche Spieler, vier US-Amerikaner und mit Tomas Grepl ein tschechischer Spieler. Noch unklar ist die Situation von Cornell Kairies, der voraussichtlich aufgrund gesundheitlicher Probleme künftig nur noch im MBC-Regionalligateam auflaufen wird. Das Team wird in der kommenden Woche am Montag und Dienstag komplett in Weißenfels eintreffen und am Mittwoch (15.08.) das Training aufnehmen. Bis sich die Mannschaft am 17.08. erstmals öffentlich präsentiert, finden die Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Veröffentlicht in News