2 Tim Martinez

Nationalität
gerDeutschland
Position
Shooting Guard, Small Forward
Geburtstag
28.06.2002
Größe
198 cm
Beim MBC seit
2021

Nach einer starken ProB-Saison bei den White Wings Hanau mit 10,4 Punkten pro Spiel ging Tim Martinez mit seinem Wechsel zum SYNTAINICS MBC den nächsten Karriereschritt. Wie die drei anderen jungen Spieler soll er mit den Wölfen trainieren und per Doppellizenz bei Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB Spielpraxis sammeln.

Der gebürtige Schwabe mit spanischen Wurzeln – sein Vater Antonio stammt aus Andalusien – besticht durch seine Vielseitigkeit. Er kann auf den Positionen Point Guard, Shooting Guard und Small Forward eingesetzt werden. In seiner Heimatstadt Reutlingen kam er bereits als Siebenjähriger zum Basketball. Mit 13 wechselte er ins Internat der Urspringschule, einem der erfolgreichsten Jugendprogramme im Lande, das zahlreiche Nationalspieler wie Lucca Staiger, Akeem Vargas oder Christian Sengfelder hervorbrachte.

Im Januar 2019 half er als 16-Jähriger beim TEAM EHINGEN URSPRING in der ProA aus und erzielte bei seinem Debüt prompt seine ersten Punkte. Nach dem Abitur 2021 schlug der Neu-Wolf – mit vollem Namen Tim Felipe Martinez Befan – die Profilaufbahn ein und spielte je eine Saison für das TEAM EHINGEN URSPRING in der ProA und für Hanau in der ProB.

Im zurückliegenden Sommer jobbte er als Feinmechaniker und wagte sich erstmals auf das 3×3-Basketballfeld. Mit dem „Team Linden“ aus Hannover erreichte er bei der deutschen Meisterschaft in Düsseldorf das Viertelfinale und stand dort beim 18:21 gegen „Der Stamm“ mit seinem heutigen Teamkameraden Kostja Mushidi knapp vor einem Außenseitercoup. Eine Leidenschaft von Tim Martinez ist das Kochen. Mit seinen asiatischen und italienischen Gerichten hält er seine WG-Mitbewohner Nico Wenzl und Moritz Heck bei Laune.