4 Mario Ihring

Nationalität
svkSlowakei
Position
Point Guard
Geburtstag
13.06.1998
Größe
192 cm
Beim MBC seit
2022

Der slowakische Nationalspieler kam vom ungarischen Erstligisten OSE Lions Oroszlany zu den Wölfen. Mit gerade einmal 19 Jahren debütierte Mario Ihring 2017 in der slowakischen A-Nationalmannschaft. In 14 Qualifikationsspielen zur Weltmeisterschaft 2023 war er mit durchschnittlich 11,1 Punkten, 5,1 Rebounds und 4,0 Assists der Anführer des Teams. Ähnlich vielseitig war der 1,92 Meter große Slowake in der vergangenen Saison beim ungarischen Erstligisten OSE Lions Oroszlany mit 14,1 Punkte, 5,4 Rebounds und 5,9 Assists unterwegs.

Mario Ihring stammt aus der slowakischen Kleinstadt Handlova im Vogelgebirge. Als 17-Jähriger wagte er 2015 den Schritt ins Ausland und unterschrieb einen Langzeitvertrag beim italienischen Erstligisten Capo d’Orlando. Bei den Sizilianern feierte er 2016 in der Serie A sein Profidebüt. Als Leihgabe lief er im gleichen Jahr für den BC Prievidza in seiner slowakischen Heimat und im Frühjahr 2018 für den polnischen Meister Anwil Wloclawek auf.

Trotz seiner erst 24 Jahre ist der Wölfe-Neuzugang international bereits sehr erfahren. Seine weiteren Stationen waren der kroatische Erstligist KK Vrijednosnice Osijek (Saison 2018/19), der slowakische Hauptstadtclub Inter Bratislava (2019/20), der estnische Erstligist Avis Utilitas Rapla sowie Spisski Rytieri Nova Ves in seinem Heimatland (Saison 2020/21). In der Champions League und im FIBA Europe Cup kam er bereits in jeweils 16 Spielen zum Einsatz.

Foto: FIBA Basketball