5 Joyce Cousseins-Smith

Nationalität
fraFrankreich
Position
Point Guard
Geburtstag
31. Dezember 1988
Größe
168 cm

Aus der „Insolvenzmasse“ des damaligen Bundesliga-Spitzenreiters Rheinland Lions wechselte Spielmacherin Joyce Cousseins-Smith Anfang Januar 2023 zum GISA LIONS MBC. Die 34-jährige Französin unterschrieb einen Vertrag über eineinhalb Saisons bis Mitte 2024.

Beim 69:63-Sieg ihres alten Arbeitsgebers im Ligaduell kurz vor Weihnachten in Halle war sie mit 21 Punkten Topscorerin. In elf Saisonspielen für die Rheinland Lions in der Toyota DBBL standen für die Neu-Löwin durchschnittlich 10,0 Punkte und 3,6 Assists zu Buche. Zusammen mit Nationalspielerin Laura Schinkel und der vor zwei Wochen neuverpflichteten US-Amerikanerin Imani Watkins soll sie das Spiel der Löwinnen lenken.

Die 1,68 Meter große Spielmacherin stammt aus der südfranzöischen Hafenstadt Sète. In ihrer Heimat spielte sie zwölf Jahre lang in der höchsten Spielklasse, mit verschiedenen Clubs zudem im Eurocup. Im November 2019 wagte sie erstmals den Sprung ins Ausland und wechselte nach Spanien. Von dort zog sie 2021 zu den Rheinland Lions in die Bundesliga weiter, mit denen sie 2022 Vizemeister wurde.

„Joyce ist eine Spielerin von höchster Qualität. Sie wird unser Team auf ein neues Level heben“, sagte Trainerin Katerina Hatzidaki bei der Vorstellung. „Ich kenne sie noch aus dem Eurocup, als ich gegen sie gecoacht habe. Das war damals knifflig. Nun freue ich mich umso mehr, dass sie in unserem Team steht. Die Verpflichtung ist auch ein starkes Zeichen unseres Clubs, dass wir hier etwas Nachhaltiges aufbauen wollen.“