31 Hendrik Warner

Nationalität
gerDeutschland
Position
Center
Geburtstag
22.02.2002
Größe
208 cm
Beim MBC seit
2021

Hendrik Warner geht bereits in seine dritte Saison beim SYNTAINICS MBC und – per Doppellizenz – bei Kooperationspartner BSW Sixers. Im November 2021 feierte der junge Centerspieler ausgerechnet beim Auswärtsspiel in seiner Heimatstadt Berlin sein Debüt in der easyCredit BBL – und erzielte per Korbleger auch prompt seine ersten Punkte. Bis heute sind sechs weitere Einsätze im Oberhaus hinzugekommen. Deutlich mehr Spielpraxis sammelte der „Big Man“, der in seiner Freizeit gerne Karten und Billiard spielt, bei den BSW Sixers in der ProB. Durchschnittlich 7,1 Punkte und 4,4 Rebounds trug er vergangene Saison in 27 Spielen zur starken Saison der Sandersdorfer bei, die erst im Playoff-Halbfinale endete.

In seiner Kindheit war Hendrik Warner Fußballtorwart, erst als Teenager kam er zum Basketball. Mit 14 Jahren wechselte er vom Stadtteilverein VfL Lichtenrade ins renommierte Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN und durchlief dort sämtliche Nachwuchsmannschaften. 2017 und 2018 gewann er mit der U16 die JBBL-Meisterschaft, im November 2020 debütierte er für den Berliner Kooperationspartner LOK BERNAU in der ProB. Vom DBB wurde er von der U15 bis zur U20 in alle Nachwuchs-Nationalmannschaften berufen.

Im Frühjahr 2021 baute Hendrik Warner am Schul- und Leistungssportszentrum Berlin sein Abitur und schlug bei den Wölfen die Profilaufbahn ein. Lange Jahre an seiner Seite war der gleichaltrige Evans Rapieque, mit dem er in Weißenfels auch eine WG bildete. Erst durch den Wechsel von Evans Rapieque zum ProA-Ligisten Trier im Sommer 2023 trennten sich ihre Wege.