22 Daniel Baslyk

Nationalität
ltu Litauen
Position
Shooting Guard, Small Forward
Geburtstag
24.02.2001
Größe
201 cm
Beim MBC seit
2019
Letzter Club
Rytas Vilnius

SYNTAINICS MBC seit: 2019

Spieler aus Litauen? Da war doch was. Eimantas Stankevicius kam aus dem Land und mauserte sich beim SYNTAINICS MBC vom ausgezeichneten NBBL-Spieler zum vielleicht besten Guard in der 2. Basketball Bundesliga ProB, stand schließlich auf dem Sprung zum Vollprofi, ehe er in seine Heimat zurückkehrte. Die guten Erfahrungen mit ihm ebneten nun Daniel Baslyk den Weg nach Weißenfels. Der 18-jährige Forward holt sich seine Ausbildung bei den Profis, soll die U-19-Mannschaft in der NBBL verstärken und sich gleichzeitig bei Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf in der ProB an die raue Männerwelt des Basketballs gewöhnen. Auf der Grundlage seines Drei-Jahres-Vertrages soll er systematisch aufgebaut werden. Ausgebildet beim europäischen Topteam Rytas Vilnius setzte er in der European Youth Basketball League Zeichen, unter anderem mit einem Titelgewinn der U 17 im Jahr 2018. Ein Jahr später wurde er mit der U 18 von Vilnius Landesmeister und glänzte beim angesehenen Adidas Next Generation Tournament in Kaunas. Beim Abschlussturnier in Vittoria Gasteiz verschafften sich Assistant Coach Aleksandar Scepanovic und Geschäftsführer Martin Geissler vom Talent einen persönlichen Eindruck.