16 Anissa Pounds

Nationalität
finFinnland
Position
Shooting Guard
Geburtstag
7. Dezember 1992
Größe
174 cm
Beim MBC seit
2023

Anissa Pounds war die fünfte und letzte Neuverpflichtung des GISA LIONS MBC im Sommer 2023, das „letzte noch fehlende Puzzlestück“, wie sie Sportdirektor Mario Zurkowski damals beschrieb. Die Finnin machte sich in den zwei vorangegangenen Spielzeiten im Dress der Eigner Angels Nördlingen einen Namen als erfolgreichste Distanzschützin der Toyota DBBL. 61 Dreier fanden in der Saison 2021/22 den Weg in den Korb, 38 waren es bei deutlich weniger Spielen in der vergangenen – derart häufig traf keine andere Spielerin von jenseits der 6,75-Meter-Linie.

Auch in anderen Kategorien lieferte sie überzeugende Zahlen ab: 12,8 Punkte, 3,6 Rebounds, 1,7 Assists und 1,5 Steals in saisonübergreifend 43 Bundesligaspielen sind ein starkes Gesamtpaket. Hervorzuheben ist auch ihre Treffsicherheit an der Freiwurflinie von 89 Prozent. „Anissa besitzt einen hohen Basketball-IQ und ein sehr positives Mindset“, sagt Mario Zurkowski.

Die Aufbau-/Flügelspielerin ist die Tochter des früheren US-Profis Larry Pounds, der in seiner aktiven Zeit vier Meistertitel in Finnland (zuletzt 1994) gewonnen hat und nach seinem Karriereende im Land der Tausend Seen sesshaft geworden ist. Von 2013 bis 2017 lebte die Neu-Löwin selbst in den USA, wo sie an die Arkansas Tech University Marketingmanagement studierte und im Basketballteam spielte. Mit ihrem Heimatclub Kotka Peli-Karhut wurde sie dreimal finnische Meisterin und zweimal Pokalsiegerin. 2016 debütierte Anissa Pounds, die ihre Freizeit am liebsten im Kreise ihrer Familie verbringt, in der Nationalmannschaft. Auch ihre acht Jahre ältere Schwester Dionne schaffte es in die Suomi-Auswahl, ihr vier Jahre älterer Bruder Michael in die U20.