5 Aleksa Kovacevic

Nationalität
srbSerbien
Position
Point Guard
Geburtstag
05.03.2002
Größe
187 cm
Beim MBC seit
2022

Aleksa Kovacevic wechselte im Sommer 2022 vom Ligarivalen HAKRO Merlins Crailsheim zu den Wölfen. Auf Grund seiner sechs Spielzeiten im Nachwuchsbereich eines deutschen Clubs ist der serbische U20-Nationalspieler gemäß Regelungen der easyCredit BBL ein sogenannter Homegrown Player und fällt damit nicht unter das Ausländerkontingent. Spielpraxis soll er in erster Linie bei Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB sammeln.

Als 14-Jähriger war Aleksa Kovacevic 2015 aus seiner Heimatstadt Valjevo ins Jugendprogramm von Partizan Belgrad gewechselt, ein Jahr später zog er nach Crailsheim weiter. Dort spielte er in der JBBL, NBBL und Regionalliga, im Februar 2020 debütierte er im Bundesliga-Team der HAKRO Merlins. Seither wurde der Spielmacher in 24 Begegnungen im Oberhaus eingesetzt, dabei gelangen ihm in durchschnittlich knapp vier Minuten Spielzeit 1,3 Punkte und 0,7 Assists.

Aleksa Kovacevic unterschrieb bei den Wölfen einen Einjahresvertrag.