Mitteldeutscher BC mit Kantersieg gegen USK Prag

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte am Freitagabend den USK Prag mit einem 72:44 (37:17)-Kantersieg vom Parkett der Stadthalle Weißenfels fegen. Bester Akteur der Wölfe war Sascha Leutloff mit 19 Zählern, gefolgt von Guido Grünheid mit 16 Punkten und sieben Rebounds.

Am Freitagabend war der USK Prag zu Gast in der Stadthalle Weißenfels. Doch für den tschechischen Erstligisten war gegen den MBC nichts zu holen. Eröffnet wurde die Partie von Wayne Bernard mit einem Distanztreffer, bevor Lukas Kotas einen Korbleger für die Gäste auflegte. Mitte des Viertels netzten Bernard und Michael-Hakim Jordan erneut Dreier ein. Nach einem Steal durch Davon Roberts verwandelte Christian von Fintel die Vorlage in einen Korbleger. Radenko Pilcevic ließ kurz vor dem Buzzer zur Viertelpause einen weiteren Dreier zum 21:9 durch die Reuse sausen. Weiter ging es im zweiten Viertel mit zwei Freiwürfen durch den serbischen Point Guard, kurz danach ließ Davon Roberts das Publikum mit einem Monsterblock jubeln. Guido Grünheid lief heiß und markierte wichtige Punkte und auch Christian von Fintel lochte einen Distanztreffer zum 31:12 ein. Beim Stand von 37:17 ging es in die Halbzeitpause.
Nach der Pause begann die zweite Spielhälfte mit einem Goaltending, die Punkte bekam der Tscheche Martin Kriz zugesprochen. Zwar kamen die Gäste häufiger zum Zug, doch liefen sie immer einem großen Rückstand hinterher. Für die Wölfe drehte vor allem Sascha Leutloff auf. In der 23. Spielminute setzte er jenseits des Perimeters zum Wurf an – und traf zum 43:23. In den folgenden Minuten war der Co-Kapitän kaum mehr zu stoppen, dunkte, markierte Punkte per Korbleger und klaute dem Gegner den Ball. Mit zwei Freiwürfen von Guido Grünheid ging es bei 55:27 in das Schlussviertel. Hier legte Wayne Bernard zwei Dreier in Folge zum 61:27 auf. Die Tschechen hielten mit drei Distanztreffern gegen, doch die Wölfe ließen den Gästen keine Chance. Sascha Leutloff legte weitere sechs Punkte auf und wurde mit seiner starken Vorstellung schließlich Topscorer der Partie. Die letzten Zähler für den MBC machte Christian von Fintel mittels Dreier.

MBC: Jordan (3 Pkt., 5 As.), Pilcevic (7), Leutloff (19), Grünheid (16), Von Fintel (8), Bernard (13), Roberts (4), Radinovic (2), Gilbert.

USK Prag: Moravec (1), Kotas (4), Hruban (3), Stastny (4), Sotnar (3), Vyoral (11), Klimes (2), Mares (3), Kriz (13).