MICHAEL-HAKIM JORDAN IST DER NEUE MBC-REGISSEUR

Der Mitteldeutsche BC verstärkt sich ab sofort mit dem US-Amerikaner Michael-Hakim Jordan. Der 33-Jährige kommt von Phoenix Hagen und bringt jede Menge Erfahrung mit an die Saale. Der Point Guard spielte unter anderem in den Basketball-Oberhäusern von Spanien, Griechenland und Frankreich. Beide Seiten unterzeichneten einen Einjahresvertrag.

Der erste Neuzugang beim Mitteldeutschen Basketball Club ist kein unbekannter in der Beko Basketball Bundesliga. Die Wölfe verstärken sich mit dem Point Guard Michael-Hakim Jordan. Der 33-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Phoenix Hagen an die Saale. Nachdem die Feuervögel mit großen Problemen in die Saison 2009/10 gestartete waren, wurde im Dezember 2009 Jordan verpflichtet, um diesen Lauf zu stoppen. Mit der Verpflichtung von Michael-Hakim Jordan, schaffte Phoenix Hagen die Wende. 9,0 Punkte, 5,1 Assists und 2,3 Rebounds legte der US-Boy in 17 Partien auf und verhalf seinem Team somit zum Klassenerhalt. Durchschnittlich stand Jordan rund 33 Spielminuten auf dem Parkett.
MBC-Coach Björn Harmsen freut sich über seinen ersten Neuzugang: „Mit der Verpflichtung Michael Jordans können wir eine sehr wichtige Komponente im Basketball dazu gewinnen: Erfahrung. Er hat auf hohem europäischen Niveau Mannschaften geführt und er wird unserer jungen Mannschaft helfen auf das nächste Level zu kommen.“ Auch Jordan geht erwartungsvoll in die kommende Saison: „Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass ich die Möglichkeit bekomme für den MBC zu spielen. Ich werde jeden Tag alles für den Club und die Fans geben. Ich bin mir sicher, dass unsere Partnerschaft sehr vielversprechend ist. Ich bin sehr aufgeregt ein Wolf zu werden und es ist sehr lange her, dass ich so aufgeregt vor einer neuen Aufgabe war!“
Für die University von Pennsylvania lief der 1,83 Meter große Spieler in der NCAA, der höchsten College-Basketball-Liga der USA, auf. Danach zog es den Basketballer ins Ausland, wo er unter anderem in Spanien, Italien und Griechenland auf dem Parkett stand. 2003 folgte dann das erste Engagement in Deutschland, wo er für die Artland Dragons auf Korbjagd ging. Nach einer zweiten Spielzeit für die Drachen folgte eine Saison bei den Köln 99ers, mit denen er 2006 gemeinsam mit Guido Grünheid die Deutsche Meisterschaft feiern konnte. Nach zwei Jahren Abstinenz im deutschen Oberhaus kehrte Michael-Hakim Jordan 2008/09 in die BBL zurück. Dabei stand er für zehn Spiele im Aufgebot der Brose Baskets Bamberg, bevor er im Winter wieder zu den Köln 99ers wechselte. Auch in Köln sicherte er seinem Club den Klassenerhalt. Mit seiner großen Erfahrung, die er bei europäischen Clubs wie Aris Saloniki, Pallacanestro Cantu oder Spirou Charleroi sammelte, wird Michael-Hakim Jordan die Wölfe in der kommenden Saison anführen.
„Michael hat sicherlich seine Ecken und Kanten, doch er hat auch einen unbedingten Siegeswillen und hat überall gezeigt, dass er Teams mit seinen Qualitäten besser macht. Wir freuen uns, mit Michael eines der bekanntesten Gesichter der Beko BBL verpflichtet zu haben und sind überzeugt, dass wir gemeinsam viel Erfolg haben werden“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler über den Neuzugang.
Michael-Hakim Jordan wird am 12. August in Weißenfels eintreffen. Bei den Wölfen wird er mit der Trikotnummer 5 auflaufen.

Veröffentlicht in News