MBC VERPFLICHTET US-GUARD RICHARD SHIELDS

Der Mitteldeutsche Basketball Club machte sich mit der Verpflichtung von Richard Shields ein weiteres Weihnachtsgeschenk und präsentiert innerhalb von wenigen Tagen den zweiten Neuzugang. Der US-Amerikaner soll für weitere Entlastung auf den Guard-Positionen sorgen. Zuletzt spielte der 28-Jährige in der slowenischen Beletage für Helios Domzale.

Am Mittwochabend im Spiel gegen die LTi Giessen 46ers präsentierte der MBC überraschend den Neuzugang Richard Shields. Bis kurz vor Spielbeginn bangten die Verantwortlichen noch um die Freigabe des 1,93 Meter großen Spielers, welche wenige Minuten vor Tipp-Off doch noch erteilt wurde. So lief zur Verblüffung der Fans und der Gastmannschaft der neue Spieler im Trikot Nummer sieben auf, konnte in den knapp zwei Minuten Spielzeit jedoch noch keine Akzente setzten. Eingetroffen war der Guard am Dienstagmorgen und absolvierte zwei Trainingseinheiten mit dem Harmsen-Team. Beim Mitteldeutschen BC wird Richard Shields die verletzungsbedingte Lücke von Radenko Pilcevic (Adduktorenverletzung) schließen.
Nach seinem ersten Spiel im MBC-Dress war Richard Shields besonders angetan von der Stimmung im Wolfsbau: „Ich habe schon vorher gehört, dass die Fans das Team gut anfeuert und die Atmosphäre klasse ist. Was ich gestern erlebt habe, war aber so ziemlich das Beste, was ich in meiner Europakarriere bisher erlebt habe. Das wir das Spiel auch noch gewonnen haben, ist besonders schön. In den nächsten Spielen möchte ich dann mehr zeigen, was in mir steckt und das der Trainer eine gute Wahl getroffen hat.“
Der Guard war zuletzt für Helios Domzale in der ersten slowenischen Liga aktiv. Dorthin wechselte er Anfang Februar 2010. In 15 Spielen legte er 9,3 Punkte im Schnitt auf. Für die Slowenen lief er auch in der Adriatic-League auf und markierte in drei Partien 20,3 Punkte. Richard Essington Shields Junior, so sein voller Name, wurde im Sommer von den Utah Flash in die D-League, dem Unterhaus der NBA, gedraftet. Für die Mannschaft bestritt er jedoch kein Spiel. Der Combo-Guard gehörte bereits in der Saison 2008/09 dem slowenischen Oberhaus an und ging damals für KRKA Novo Mesto auf Korbjagd. 2009 und 2010 erreichte er mit den slowenischen Teams jeweils das Halbfinale der Play-Offs. Neben diesen Engagements schnürte er seine Basketballschuhe auch in der türkischen und griechischen ersten Liga. Im Januar 2006 gab der 28-Jährige sein Europadebüt für das polnische Team Polonia SPEC Warszawa. Seine Collegeausbildung absolvierte der US-Boy an der renommierten Rutgers University. Dort gehörte er immer der Starting Five an und punktete in allen vier Jahren im zweistelligen Bereich. Mit Rutgers kam der neue Wolf in der Saison 2003/2004 sogar bis in das Finale des National Invitation Tournament der NCAA.
Der neue Spieler gilt als Teamplayer, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und in diesem Konzept aufgeht. Außerdem besticht er mit guter Defense und ist stark in Eins-gegen-eins-Situationen. Auf Defense und Mannschaftsgeist legt Headcoach Björn Harmsen besonderen Wert. „Richard Shields ist ein sehr vielseitiger Spieler. Er hat einen guten Wurf, kann aber auch zum Korb ziehen. Außerdem ist er ein exzellenter Verteidiger. Wir mussten nach dem Ausfall von Radenko auf dieser Position nochmal reagieren und haben mit Richard die richtige Ergänzung gefunden. Gegen Gießen hat er noch nicht so viel gespielt, da er erst einen Tag vorher gekommen ist“, sagt der Trainer über seinen neuen Spieler.

Veröffentlicht in News