MBC und BSW Sixers bündeln Kräfte im Nachwuchsbereich und bringen gemeinsames NBBL-Team an den Start

Die beiden Top-Clubs in Sachsen Anhalt, der Mitteldeutsche Basketball Club und die BSW Sixers, bündeln ihre Kräfte und haben einen Kooperationsvertrag über drei Jahre unterschrieben. Das gemeinsam an den Start gebrachte NBBL-Team wird seine Heimspiele in Sandersdorf und vor den Beko BBL-Partien der Wölfe in Weißenfels austragen. Mit der Kooperation werden den Nachwuchsspielern noch bessere Entwicklungschancen je nach Leistungsniveau geboten. Trainiert wird das NBBL-Team vom neuen MBC-Nachwuchsleiter Tino Stumpf.

Der Mitteldeutsche Basketball Club (Beko BBL) und die BSW Sixers (2. Basketball Bundesliga Pro B), die beiden Top-Clubs im Basketball von Sachsen-Anhalt, haben eine dreijährige Kooperation besiegelt. Im Nachwuchsbereich bündeln die beiden Vereine ihre Kräfte mit dem Ziel, in den nächsten drei bis fünf Jahren zur Top-Adresse im ostdeutschen Basketballnachwuchs zu reifen. Gemeinsam bringen die Clubs das NBBL-Team „Mitteldeutscher Basketball Club Junior Sixers“ an den Start. „Die Kooperation ist ein enorm wichtiger Schritt und damit wird die Lücke geschlossen, die sich in Sachsen-Anhalt beim Übergang zum leistungsorientierten Basketball aufgetan hat. Mit unserer Kooperation bieten wir nun hervorragende Entwicklungschancen für jedes Leistungsniveau. Wir wollen damit dem Trend, dass Talente abwandern, gegensteuern und ihnen eine Perspektive bieten“, beschreibt Bernd Gleau, Präsident der BSW Sixers, die Vorteile und Intentionen der Kooperation. Das NBBL-Team, was durch Erhalt einer Wild Card in der kommenden Saison in der Gruppe Ost spielt, setzt sich aus U19-Talenten aus Sandersdorf, Weißenfels, Halle und anderen Städten und Vereinen zusammen. Die Heimspiele der MBC Junior Sixers werden in Sandersdorf und im Vorfeld der Beko BBL-Spiele der Wölfe in Weißenfels ausgetragen.
Mit der Kooperation rücken beide Top-Programme im Basketball in Sachsen-Anhalt noch näher zusammen. In Sandersdorf erhalten die Nachwuchsspieler die Chance, an Trainingseinheiten der Pro B und in der Regionalligamannschaft teilzunehmen und auch dort Spielzeit zu sammeln. Der Schritt in den Profibereich wird so erleichtert, auf allen Niveaus werden Entwicklungsmöglichkeiten angeboten. „Erste Neuzugänge wurden mit Stipendien ausgestattet und die Unterstützung aus dem Sponsorenkreis ist sehr groß. Damit wird den Spielern die Ausübung des Sports auf dieser Leistungsebene ermöglicht. Mit der neuen langjährigen Partnerschaft und auch mit der Verpflichtung unseres neuen Nachwuchsleiters Tino Stumpg zeigen wir, dass die Nachwuchsarbeit für uns höchste Priorität hat“, erklärt MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Als Headcoach des NBBL-Teams wird Tino Stumpf das Projekt in den kommenden drei Jahren vorantreiben. Der gebürtige Jenenser hat bereits im Mai das Training mit den Talenten aufgenommen und im Juni ein Turnier mit der U19 bestritten, wobei die sportliche Qualifikation für die NBBL knapp verpasst wurde. Mit dem Erhalt der Wild Card steht dem Projekt aber nichts im Weg. Tino Stumpf wird ab sofort als Nachwuchsleiter das Gesamtprogramm der Nachwuchsarbeit beim MBC und bei den BSW Sixers konzeptionell leiten. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Beide Clubs haben sich in den letzten Jahren zu sehr guten Programmen entwickelt und nun gilt es, auch im Jugendbereich einen großen Schritt nach vorn zu machen. Viele Voraussetzungen sind da, vor allem die Kombination zwischen Schule und Sport, die wir über das Sportgymnasium Halle anbieten können, gibt unseren Nachwuchsleistungsbasketballern optimale Bedingungen, die viele andere Standorte sicher gern hätten. Es liegt nun an uns, daraus etwas zu machen und konzeptionell weiterzukommen“, sagt der 37-Jährige Trainer. „Die Zusammenarbeit beider Clubs ist sehr wichtig, um über das Sportgymnasium und die JBBL/NBBL-Teams hinaus den Perspektivspielern den Schritt in den Herrenbereich zu ermöglichen. Alle unsere NBBL-Spieler agieren parallel noch in einem Herrenteam, und da sind die Regionalliga und Pro B ganz wichtige Stufen der Entwicklung. In einer Basketball-interessierten Region wie Sandersdorf erhält unsere NBBL sicher auch tolle Unterstützung vor einer guten Kulisse während der Heimspiele“, so Stumpf weiter. Der gebürtige Jenenser war in seiner Heimatstadt 17 Jahre für den Nachwuchsbasketball in allen Altersklassen zuständig, hat davon drei Jahre lang das Jenaer NBBL-Team geleitet. In den letzten Jahren hatte der Familienvater u.a. die Stelle des Headcoaches und sportlichen Leiters bei Science City Jena in der Pro A inne, war Cheftrainer der BG Karlsruhe und hospitierte zuletzt bei den LTi Giessen 46ers. Zu den Erfolgen des diplomierten Basketballtrainers mit DBB-A-Lizenz gehören neben zahlreichen Turniersiegen z.B. die Qualifikation zum DBB-Pokal-Top-Four mit der U18 des TuS Jena 2008 ebenso wie die Entwicklung der Beko-BBL-Spieler Guido Grünheid und Johannes Voigtmann. Die MBC Junior Sixers starten am 14. Oktober in Jena in die NBBL-Saison.
Ebenfalls erfolgreich ist das U16-Programm des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Das JBBL-Team wird von BVSA-Pooltrainer Sascha Prötzig betreut und qualifizierte sich im Vorfeld für das Teilnahmerecht in der Saison 2012/13. „Wir freuen uns über die Unterstützung vom Basketballverband Sachsen-Anhalt, der erkannt hat, dass auch ein Focus auf den männlichen Nachwuchsbereich Grundvoraussetzung für eine positive Zukunft des Verbandes ist. Die beiden Spitzenclubs des Landes gehen voran und zeigen, dass sie im Nachwuchsbereich große Ziele haben, jetzt gilt es auch für die anderen Vereine mitzuziehen, nur so ist der Erfolg in der JBBL und NBBL möglich“, so Martin Geissler. Die JBBL eröffnet die neue Spielzeit am 21. Oktober in Chemnitz.

Gemeinsame Pressemitteilung der BSW Sixers und des Mitteldeutschen Basketball Clubs