MBC-Talente bleiben weiter sieglos in NBBL

Am 5. Spieltag der Nachwuchsbasketball Bundesliga gab es für den MBC eine deutliche 56:83 Heimniederlage gegen IBBA Berlin. Ausschlaggebend für diese hohe Niederlage war die schwache Vorstellung im vierten Viertel, wo die MBC-Spieler zeitweise komplett neben sich standen. Dies nutzen die Berlin konsequent aus und entschieden das letzte Viertel klar mit 27:9 für sich.

Der MBC hatte auch vor diesem Spiel einige Personalprobleme zu bewältigen und musste neben den Dauerverletzten Fabian Helm, auch auf Stefan Ahrens und Kevin Weber verzichten.
Dazu passte dann auch, dass die Jung-Wölfe im vierten Spiel zum vierten Mal das erste Viertel an den Gegner abgeben mussten. Die Spieler der IBBA setzten den MBC immer wieder durch eine aggressive Mann-Mann-Verteidigung unter Druck und führten somit 20:12 nach dem ersten Viertel.
Erst ab Mitte des zweiten Spielabschnitts (21:32) konnten sich die Wölfe langsam von dem Druck der Gäste befreien und zeigten sich in dieser Phase auch in der Offensive als sehr treffsicher. Besonders Philipp Gnörich trieb dem gegnerischen Trainer Opitz mit drei Dreiern in Folge einige Sorgenfalten ins Gesicht.
Bis zur Halbzeit verkürzte der MBC den Rückstand auf nur noch 4 Punkte (38:42). Das waren die guten Nachrichten. Weniger erfreulich war, dass sich Aufbauspieler Tim Vogt kurz vor der Pause verletzte und somit Trainer Kairies auf einen weiteren Leistungsträger in der zweiten Halbzeit verzichten musste. Außerdem war der einzige Center Jörg Soyk bereits mit 4 Fouls belastet.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst weiter offen. Erst als sich Soyk Mitte des dritten Viertels sein fünftes Foul abholte, konnte die IBBA sich wieder absetzen (47:58). Im letzten Viertel wurde der MBC von den Hauptstädtern regelrecht überrannt. Am Ende ging dieses Viertel klar mit 27:9 an die Berliner, welche sich über ihren zweiten Saisonsieg freuen konnten. Der MBC hat nun eine Woche Zeit sich neu zu sammeln, dann trifft man am Wochenende im Kellerduell auf das Team aus Göttingen.