MBC-Taktik Meeting: Wölfe öffnen sich neuen Märkten und spielen zwei Event-Spiele in Leipzig

Im Rahmen seines traditionellen Taktik Meetings informierte der Mitteldeutsche Basketball Club am Montagabend seine Sponsoren und Partner über die Planungen der kommenden Saison. Vor über 80 Gästen ging es dabei um die sportlichen und wirtschaftlichen Planungen. Um künftig neue Märkte zu erschließen und der BBL-Entwicklung standzuhalten, trägt der MBC in der Saison 13/14 zwei Event-Spiele in der Arena Leipzig aus.

Das MBC-Taktik Meeting ist zu einer wichtigen Tradition im MBC-Jahr geworden. Seit vielen Spielzeiten informiert der Club bei dem Sponsorentreffen seine wirtschaftlichen Partner über die Zukunftspläne. Dabei wurde auch Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2012/13 genommen, wo der MBC den Klassenerhalt mit starken 13 Siegen gefeiert werden konnte. Dem Team von Silvano Poropat gelang dies mit dem kleinsten Budget der Liga.
Im Rahmen des Taktik-Meetings präsentierte MBC-Cheftrainer Silvano Poropat die aktuellen Kaderplanungen, mit denen auch im neunten MBC-Erstligajahr der Klassenerhalt geschafft werden soll. Dabei konnte der Cheftrainer auch die freudige Nachricht verkünden, dass MBC-Veteran und Kapitän Sascha Leutloff nach seiner Bandscheiben-Operation bereits ab der Saisonvorbereitung voll zur Verfügung stehen wird. „Ich freue mich sehr, dass wir voll mit Sascha planen können. Er geht mit uns in die siebente Saison und ist nicht nur sportlich für uns sehr wichtig, sondern bringt mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit so viel wichtigen Einfluss in unser Team“, sagt MBC-Coach Poropat über die positive Meldung aus der medizinischen Abteilung.
Ebenso präsentierte MBC-Nachwuchsleiter Tino Stumpf die Fortschreibung der Nachwuchskonzeptionierung und die ersten Erfolge. Im kommenden Jahr wird die leistungsorientierte Nachwuchsarbeit am Standort noch weiter ausgebaut, aber auch das AG-Angebot in Halle wird weiter erhöht.
Die MBC-Geschäftsführer Jörg Hexel und Martin Geissler stellten die Entwicklung der Beko BBL dar und zeigten klar auf, dass der MBC sich weiter neuen Märkten öffnen muss. Bis 2020 will die deutsche Eliteliga zur besten Liga Europas werden, um das zu erreichen werden auch künftig die Anforderungen an den Start in der Liga noch weiter wachsen. Dazu zählen weiter wachsende Budgets, immer größere Arenen und auch neue Standards wie LED-Banden ab der neuen Saison. „Die Entwicklung der Beko BBL ist rasant, schon jetzt ist unsere Liga eine der besten in Europa. Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren, wenn wir auch in Zukunft in Mitteldeutschland Spitzenbasketball präsentieren wollen“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Um neue Märkte zu erschließen und neue mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen wird der MBC in der kommenden Saison erneut Event-Spiele in der 7.000 Zuschauer fassenden Arena Leipzig austragen. So wird im Januar 2014 der Beko BBL-Krösus FC Bayern München seine Visitenkarte in der Metropole abgeben und schon im November 2013 wird ein Heimspiel gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig in der Arena ausgetragen. „Wir müssen mit dem MBC den nächsten Schritt gehen und mobiler werden. Unser eigener Anspruch ist es die Region Mitteldeutschland zu präsentieren und in der besten deutschen Liga zu starten. Dafür müssen wir neue Möglichkeiten nutzen, um unsere Infrastruktur zu verbessern. Aus kaufmännischer und medialer Sicht bieten die beiden Event-Spiele in der Arena Leipzig für uns eine Chance uns vor neuen Zuschauergruppen und potenziellen Partnern zu präsentieren“, begründet Jörg Hexel die Entscheidung künftig einzelne Spiele in der großen Arena auszutragen. „Wir sind die Nummer 1 im ostdeutschen Basketball und wollen das auch künftig bleiben. Wir haben eine langjährige Erstligaerfahrung und wollen dem MBC dauerhaft als wichtigen Standort auf der deutschen Basketballlandkarte behaupten. Dafür müssen wir auch mit der Entwicklung der Liga standhalten“, ergänzt Martin Geissler.
Auch der Vorsitzende des MBC-Beirats Rüdiger Erben befürwortet die Präsentation des MBC in der großen Spielhalle: „Ich finde, dass dieser Schritt der richtige ist und der MBC sich auch neuen möglichen Partnern präsentieren muss. Hier geht es um die Stärkung und Sicherung des Standorts. Wir müssen gemeinsam alles dafür tun, dass diese beiden Spiele zum großen Erfolg für den Mitteldeutschen BC werden!“
Das MBC-Bundesligateam startet am 15. August in die Saisonvorbereitung. Bis dahin soll das neue Team komplett sein.

Veröffentlicht in News