MBC STATTET ISLÄNDER VILHJALMSSON MIT DREIJAHRESVERTRAG AUS

Der isländische Nationalspieler Hördur Axel Vilhjalmsson erhält beim Mitteldeutschen Basketball Club einen Dreijahresvertrag unabhängig der Ligazugehörigkeit. Der 22-jährige Guard spielte zuletzt im isländischen Oberhaus für Keflavik und gehörte dort zu besten Spielern der Liga. Seit Anfang der Woche trainiert der neue MBC-Guard gemeinsam mit MBC-Coach Silvano Poropat in Weißenfels.

Der MBC verstärkt sich mit dem isländischen Basketballer Hördur Axel Vilhjalmsson. Der Point Guard sammelte in den vergangenen Jahren viel Erfahrung im Oberhaus seines Heimatlandes. Außerdem ging er in Spanien auf Korbjagd. In den vergangenen vier Jahren lief der 22-Jährige für den isländischen Erstligisten Keflavik auf. In der Saison 2010/11 stand Vilhjalmsson in 30 Spielen rund 33 Minuten auf dem Parkett und gehörte zur Starting Five des Teams. Mit 16,5 Punkten pro Partie war der 1,94 Meter große Sportler Leistungsträger seiner Mannschaft und führte diese bis ins Halbfinale der Play-Offs. Der quirlige Guard legte zudem 5,3 Rebounds, 7,3 Assists und 2,5 Steals im Schnitt auf. Damit war der Isländer drittbester Passgeber der Express League und zweitbester Balldieb. Der Neuzugang bringt sehr viel Athletik mit, verfügt über viel Potential und soll sich beim MBC weiterentwickeln. „Das ist eine großartige Chance für mich und ich habe schon viel über den MBC gehört. Besonders freue ich mich, endlich in der Stadthalle vor den Fans aufzulaufen, denn vor solch einer Kulisse habe ich noch nicht gespielt“, freut sich der sympathische Isländer auf die kommende Zeit.
Trainer Silvano Poropat ist sehr zufrieden mit der fünften Verpflichtung der Wölfe: „Hördur hat trotz seiner erst 22 Jahre schon viel Erfahrung gesammelt und war in den vergangenen fünf Jahren in Island Leistungsträger seines Teams. Er verfügt über eine hervorragende Arbeitseinstellung und ist ein ambitionierter Spieler mit hohen Zielen. Er ist ein sehr guter Verteidiger und exzellenter Passgeber und ich freue mich auf die Arbeit mit ihm.“ Über die richtige Arbeitseinstellung und das große Talent konnte sich der MBC-Coach seit Wochenanfang bei mehreren Trainingseinheiten ein eigenes Bild verschaffen. Der neue Wolf fliegt am Donnerstagabend zurück nach Keflavik.
Durch seinen Bruder kam der Neuzugang mit acht Jahren zum Basketball und seine Karriere startete er 2004 im Alter von 15 Jahren in seinem Heimatort Fjolnir. Ein Jahr später gehörte der Athlet bereits zum Startaufgebot seines Teams. Mitte der Saison 2006/07 erhielt das Talent die Chance, in Spanien für den CB Dunas Hotels Gran Canaria Las Palmas in der EBA zu spielen, einer Liga vergleichbar mit der deutschen Regionalliga. Vilhjalmsson: „Als ich mit der U16-Nationalmannschaft damals die Nordic Championship gespielt habe, wurde ich von den spanischen Verantwortlichen angesprochen“. Im Folgejahr ging der Guard zurück in seine isländische Heimat und trug dort das Trikot von UMFN Njardvik, punktete mit 12,5 Zählern in 22 Partien zweistellig. 2008 zog es Vilhjalmsson erneut nach Spanien, diesmal in die LEB Gold, Spaniens starke 2. Liga. Bei Caja Rural Melilla absolvierte er jedoch nur die Saisonvorbereitung und wechselte dann zu seinem letzten Verein Keflavik. Dort stand er seither immer in der Starting Five und legte Stats von mehr als 16 Punkten auf. Seit der U16 durchlief Hördur Vilhjalmsson die isländische Nationalmannschaft und gehört derzeit zum Kader der A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes.
Beim MBC wird der Isländer einer von zwei jungen Backups auf den Guard-Positionen sein und soll den Startern viel Feuer geben und viel Energie in das Team bringen. Der neue Spieler mit der Trikotnummer 13 erhält einen Dreijahresvertrag bei den Wölfen, der in der 1. und 2. Basketball Bundesliga gültig ist.

Veröffentlicht in News