MBC spielt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga – Zwei Top-Zugänge verstärken das Team

Die NBBL hat den Spielplan für die Saison 2012/13 veröffentlicht und den Mitteldeutschen Basketball Club in Gruppe Ost eingeteilt. Am 14. Oktober 2012 starten die Nachwuchs-Wölfe in Jena in die NBBL-Spielzeit. Indes hat das Team mit Henry Volkert und Roland Winterstein zwei Top-Zugänge zu vermelden.

Das U19-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs hat seinen Startplatz für die kommende Saison in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga sicher. Zwei Wochen nachdem die Nachwuchs-Wölfe die sportliche Qualifikation in der ersten Runde im Turnier in Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen verpassten, wurde die Mannschaft von Tino Stumpf durch eine Wildcard in die Gruppe Ost der NBBL eingeteilt. Dort gehen sie neben dem BV Oettinger Chemnitz 99, dem BBT Göttingen, Science City Jena, dem Internationalen Basketball Akademie e.V., dem DBV Charlottenburg, den Junior Phantoms BS/WF, dem Basketball Berlin Süd e.V. und ALBA Berlin an den Start. „Das ist eine reizvolle Gruppe und eine tolle Herausforderung. Außerdem werden die Auswärtsfahrten mit dieser Einteilung nicht zu lang“, so Stumpf. Eröffnet wird die Saison voraussichtlich am 14.10.2012 ausgerechnet in Jena, der Geburtsstadt von MBC-Trainer Tino Stumpf. Am darauffolgenden Wochenende findet dann das erste Heimspiel für die U19-Wölfe gegen die Chemnitzer statt.
Eine weitere positive Nachricht für die NBBL des Mitteldeutschen BC sind die Zugänge von Henry Volkert und Roland Winterstein. Beide Top-Talente haben sich dem Programm der Saalestädter angeschlossen und werden im neuen Schuljahr die Sportschule in Halle/Saale besuchen. Im Rahmen des Förderungsprogramms ist zudem geplant, dass die beiden Nachwuchsspieler ab Beginn der Vorbereitung auch mit dem Pro B-Team der BSW Sixers trainieren. „Ich freue mich sehr, dass sich mit Henry Volkert und Roland Winterstein zwei talentierte und ambitionierte Spieler für unser Programm entschieden haben. Beide spielen in den Planungen für die kommende Saison und darüber hinaus eine wichtige Rolle und sie haben die Chance, wie auch unsere weiteren Neuzugänge, von der Förderung im Gesamtprogramm zu profitieren. Hierzu gehört nicht nur das Sportgymnasium mit dem Vollzeitinternat, in dem beide wohnen werden, oder unsere U19, mit der wir den MBC bestmöglich präsentieren wollen. Auch die Chance, mit den Profis des Pro B-Teams BSW Sixers unter Coach Stephen Arigbabu zu trainieren, bringt die Jungs mit Sicherheit in ihrer Entwicklung deutlich voran und nun liegt es an uns, daraus etwas zu machen. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt sehr auf die Arbeit mit dem neuen MBC-U19-Team in der kommenden Saison“, erklärt Trainer Tino Stumpf.
Henry Volkert kam aus Giessen, spielte dort unter anderem für den MTV Gießen und letzte Saison in der Oberliga beim TV Lich. Er ist den DBB-Bundestrainern erstmals 2008 aufgefallen, als er beim ING DiBa „Talente mit Perspektive“-Try-Out als einer von 24 Spielern vom damaligen Bundestrainer Dirk Bauermann in den DBB-U14-Kader nominiert wurde. Der athletische Guard stand bereits im Qualifikationsturnier in Neustadt für die Wölfe auf dem Parkett und war mit 60 Zählern in drei Partien erfolgreichster Korbjäger beim MBC. Der 16-Jährige Roland Winterstein war im letzten Jahr bei IBBA Berlin in der JBBL ein Leistungsträger und legte 14,3 Punkte, 8,3 Rebounds und 2,4 Steals pro Spiel auf. Mit 1,96 Metern und das als Außenspieler wird das Talent ein wichtiger Faktor für die neue Spielzeit. Auf den Außenpositionen steht demnächst noch eine Erweiterung des Kaders an, außerdem soll die Personaldecke auf den großen Positionen noch verbessert werden, um in der starken NBBL bestehen zu können.