MBC-Reserve siegt im Sachsen-Anhalt-Derby

Das Regionalligateam des Mitteldeutschen Basketball Clubs besiegt zum Abschluss der Hinrunde die BG Magdeburg mit 81:76. Die MBC-Reserve von Coach Dirk Dittrich konnte damit den vierten Sieg in Folge in der Regionalliga und im Pokal feiern. Erfolgreichste Korbjäger waren Alexander Spaulding und Ralph Schirmer mit je 17 Punkten. Durch den wichtigen Erfolg verfügt der MBC2 über ein ausgeglichenes Punktekonto von 12:12 und festigte seinen Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Beide Teams mussten auf einen ihrer Leistungsträger verzichten, bei den Wölfen fehlte Entwicklungsspieler Lohse und bei den Landeshauptstädtern Klingberg. Beide Teams präsentierten sich von Beginn an ebenbürtig, zwar gingen die Gäste mit einer kleinen Führung in die ersten sechs Minuten (15:9), doch schon weniger als 6 Sekunden später konnte die Partie nach einem Distanztreffer von US-Boy Alex Spaulding fast wieder ausgeglichen werden (14:15). Bis zum Halbzeitstand von 41:42 wechselte die Führung sieben Mal mit sechs Gleichständen und die zweite Hälfte musste die Entscheidung bringen. Magdeburg wollte seiner Favoritenrolle gerecht werden, startete wie der Blitz und baute die Führung nach drei Minuten auf sieben Punkte aus (42:49) und zwang MBC-Coach Dittrich zur Auszeit. Diese zeigte Wirkung als sich MBC2 von der 24. bis 26. Minute mit einem 14:0-Lauf ihrerseits ein Sieben-Punkte-Polster erarbeitete und somit im Spiel das Kommando übernahm. Reserve-Center Mähne und Kapitän Seifert trugen dabei mit jeweils 5 Punkten offensiv den Hauptanteil. In der Folgezeit half auch Spaulding beim Punkten und der Vorsprung stieg in den zweistelligen Bereich (64:54; 28.). Beim 66:57 ging es ins Schlussviertel. Dieses kontrollierte der MBC durch fast unüberwindliche Defense, erlaubte der BG in sieben Minuten lediglich einen Feldkorb. Einzig in ihrer an diesem Tage unerklärlichen Freiwurfschwäche begründet, konnte der Vorsprung nach Rosanke-Dreier nur auf 13 Punkte ausgebaut werden (75:62; 37.). Doch der Gast antwortete prompt mit Markiewicz-Dreier und Punkte der starken Ivanov (16) und Simic (21) machten das Spiel mit 80 Sekunden auf der Spieluhr beim 76:72 nochmals spannend. Jetzt hielten die Nerven von Jung-Center Schirmer, der beide ihm zugesprochenen Freiwürfe traf. Kapitän Seifert, nach Nasenbeinbruch vor 14 Tagen mit Maske spielend, übernahm in der aufregenden Schlussphase beim Stand von 79:76 die Verantwortung und netzte Sekunden vor Ende beide Freiwürfe zum Endstand von 81:76 ein.
Damit gelang MBC2 erstmals der dritte Regionalligasieg in Folge und glich sein Punktekonto in der Tabelle zum Hinrundenschluss auf 12:12 aus.

MBC2: Spaulding 17/2; Schirmer 17; Seifert 12/2; Diestelhorst 7/2; Rosanke 7; Mähne 7; Lange 5; Dase 4; Prötzig 3; Heinecke 2.