MBC-NBBL-TEAM FEIERT KLASSENERHALT

Der Mitteldeutsche Basketball Club wird auch in der kommenden Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga an den Start gehen. Die U19-Mannschaft von Dominik Braun setzte sich in der 2. Qualifikationsrunde klar mit 2:0 Siegen gegen das Team Bremen durch.

„Die Erfolge über Bremen sind für die Zukunft unseres Nachwuchskonzeptes enorm wichtig. Jetzt können wir uns voll in die Vorbereitung der neuen Saison stürzen“, so MBC-Nachwuchschef Dirk Dittrich. Zwei klare Siege feierte die Jugend-Bundesligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs in der zweiten Qualifikationsrunde der NBBL. So wurde das Hinspiel gegen die favorisierten Bremer bereits vor zwei Wochen mit 91:71 (48:35) klar gewonnen. Die Norddeutschen schlossen die Saison auf dem siebenten Platz der Gruppe Nordwest ab (3:11 Siege), während der Mitteldeutsche BC die Hauptrunde im Nordosten ohne einen Sieg beendete und auf dem achten Platz landete.
Das Hinspiel entschied die Mannschaft von Coach Dominik Braun mit 93:83 ebenfalls souverän für sich. Damit sicherte sich der Mitteldeutsche Basketball Club automatisch das Teilnahmerecht für die NBBL-Saison 2008/2009.
Neben dem Magdeburger Neuzugang Felix Neumann (durchschnittlich 26 Punkte und 9,5 Rebounds), war vor allem das intensive und konzentrierte Training der letzten Wochen dafür verantwortlich, dass sich die Jung-Wölfe wie ausgewechselt präsentierten. Im Saisonschnitt kam die MBC-U19-Mannschaft durchschnittlich nur auf 58 Punkte pro Spiel, in der zweiten Qualifikationsrunde wurden 92 Zähler erreicht. Die Rebounds pro Spiel wurden ebenso deutlich von 29 auf 45 erhöht. Dominik Braun: „Es ist schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit am Ende für uns mit dem Klassenerhalt ausgezahlt hat. Die Jungs haben sich gut entwickelt und die Siege gegen Bremen sollten uns Motivation für die nächsten Monate geben.“ Glückwünsche gab es auch von Dr. Martin Dornhoff, dem Landestrainer von Sachsen Anhalt: „Ich gratuliere Dominik Braun und dem MBC zum Klassenerhalt und freue mich, dass der MBC auch in der nächsten Saison in der U19-Bundesliga spielen wird.“