MBC Nachwuchs gelingt der BVSA- Jugendpokal- Hatrick 2012

In 3 Wettbewerben des BVSA- Jugendpokals 2012 hatte sich der MBC Weißenfels seinen Kontrahenten gestellt. Vor einem Monat in Sandersdorf war die U11 und U12 ungeschlagen seinen Widersachern enteilt und am 14.07.2012 stellte sich die MBC U14 in Bitterfeld dem Wettstreit.

Mit dem USV Halle, dem BC Anhalt, der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 und des MBC Weißenfels waren 4 Vertretungen ins Rennen gegangen.
Der Landesverband als Ausrichter hatte im Vorfeld der Veranstaltung die Halbfinals gelost, so das die Begegnungen USV Halle gegen BG BSW 06 und BC Anhalt gegen MBC Weißenfels ausgespielt wurden.
Die Weißenfelser erledigten ihre Pflichtaufgabe erwartungsgemäß souverän und siegten gegen die Muldestädter deutlich mit 98:40. Der Finaleinzug war damit geebnet. Das zweite Semifinale brachte eine Überraschung, denn USV Halle zog mit 52:56 den Kürzeren und so stand völlig unerwartet die BG BSW 06 im Endspiel!
Im Finale wurden schnell die Fronten abgeklärt. Die Übermacht des MBC lies keinen Zweifel aufkommen, wohin die BVSA – Trophäe 2012 wandert. Nach dem ersten Spielviertel stand es 34:2 für die Saalestädter. Der MBC- Riese Aaron Kayser wurde von seinen Mitspielern Niklas Benndorf, Sebastian Böttcher, Franz Veit und Jannik Luster eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die zahlreichen Anspiele münzte er zu 39 Punkten um.
Die Verteidigung arbeitete konzentriert, so das der Gegner mehrfach nicht über die Mittellinie gelangte. Bestnoten verdienten sich dabei Sebastian Böttcher und Niklas Benndorf. Glanzstück der Überlegenheit sollte das dritte Spielviertel werden. Mit 27:0 gingen diese 10 Minuten an den MBC, Zwischenstand 79:8.
Das Endspiel endete mit 88:20, im Spiel um Platz 3 hatte der USV Halle nochmals das Nachsehen. Mit 70: 82 konnte der BC Anhalt die Oberhand behalten.

Die Pokalsieger 2012 : Niklas Benndorf, Franz Veit, Paul Schlaug, Aaron Kayser,
Jannik Luster, Anton Scheiding, Jonas Hoppen, Leon Benthin
Oliver Stolte, Sebastian Böttcher

Coaches: Thomas Dademasch / Mario Leuschner