MBC muss sich nach kämpferischer Leistung nur knapp mit 78:82 gegen Göttingen geschlagen geben

Am Mittwochabend trafen die Wölfe in der Stadthalle Weißenfels auf den Beko Basketball Bundesligisten BG Göttingen. 600 Zuschauer sahen ein sehr kämpferisches MBC-Team, das sich knapp mit 78:82 (39:47) gegen die Niedersachsen geschlagen geben musste. Bester Werfer war Sascha Leutloff mit 16 Punkten, gefolgt von Arizona Reid, der 15 Zähler auflegte.

Das erste Vorbereitungsspiel des MBC im Wolfsbau verlief zufriedenstellend. Nach Startschwierigkeiten trotzte die Mannschaft um Headcoach Silvano Poropat der aggressiven Göttinger Verteidigung und kämpfte sich entschlossen heran. Am Ende hatte der Erstligist nur knapp die Nase vorn. Die Begegnung startete nach einem Foul von Aaron Cook mit zwei Freiwürfen von Louis Dale für die Gäste. Mit einem einarmigen Dunk markierte Phillipp Heyden die ersten Punkte für die Hausherren. Danach fiel es dem MBC schwer einen Rhythmus zu finden und schnell zogen die Niedersachsen davon. Nach fünf gespielten Minuten erlöste Aaron Cook sein Team mit einem Distanztreffer zum 6:16, nachdem die Wölfe zwei Minuten keinen Korb verbuchten. Die Göttinger hielten das Poropat-Team mit einer sehr aggressiven Verteidigung auf Abstand. In der achten Minute gelang es Phillipp Heyden schließlich, auf unter zehn Punkte Rückstand zu verkürzen. Kurz darauf freute sich auch endlich Darius Hargrove über sein Wurfglück, beim Stand von 19:26 ging es in den zweiten Spielabschnitt. In diesen gingen die Wölfe mit bereits zehn persönlichen Fouls belastet, die Gegner kassierten bis dato nur drei Fouls. Mit zwei Freiwürfen von Sascha Leutloff begann das zweite Viertel. Ein Dreier von Aaron Cook verkürzte bis auf zwei Zähler, kurz darauf erzielte er einen Mitteldistanztreffer zum 26:26-Ausgleich. Ebenfalls Cook verbuchte in der 13. Spielminute einen Korbleger zur MBC-Führung bei 28:27. Danach starteten die Veilchen wieder einen kleinen Lauf, doch die Wölfe gaben sich nicht auf. Besonders Sascha Leutloff fiel auf. Der dienstälteste Wolf spielte mit viel Selbstvertrauen auf und zeigte besonders an der Freiwurflinie große Stärke. Insgesamt zwölf seiner 14 Bonuswürfe fanden im weiteren Spielverlauf den Weg in den Korb. Nach einem Dreier von Hargrove ging es mit 39:47 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Raymond Sykes für Göttingen die zweite Spielhälfte, Arizona Reid konterte mit einem Korbleger. Mit einer weiterhin aggressiven Defense machte Göttingen den Weißenfelsern das Leben schwer. Beim Stand von 56:63 ging es ins letzte Viertel. Hier verbuchte Sascha Leutloff erneut zwei Freiwürfe, die Stimmung im Wolfsbau begann zu kochen. Sascha Leutloff als meist gefoulter Spieler machte dem Gegner durch ein sicheres Händchen an der Linie einen Strich durch die Rechnung und überzeugte auf ganzer Linie. In der 36. Minute hatten sich die Gäste durch schnelle Korberfolge jedoch wieder ein Polster von zehn Punkten erspielt. Die Wölfe blieben bissig, Arizona Reid übernahm das Ruder und markierte fünf wichtige Zähler zum 73:76 auf das MBC-Konto. In einem Freiwurfkrimi versuchte Silvano Poropat das Spiel noch zu drehen. Am Sieg schrammten die Wölfe mit vier Punkten vorbei, mit 78:82 verloren die Mitteldeutschen aber nur knapp. Scharfschütze Steve Wachalski fehlte krankheitsbedingt, Robert Huelsewede fällt weiter mit Muskelfaserriss aus.
Am Freitag spielen die Wölfe 19:30 Uhr gegen den USK Prag.

MBC: Vilhjalmsson (4), Heyden (8), Hargrove (9), Slezas (2), Cook (10), Leutloff (16 Pkt., 5 Ass.), Smallwood (8), Reid (15), Schwarz (6).

BG Göttingen: Slater (4), Ahelegbe (11), Dale (12), Horne (17), Noch (6), Weber (7), Saunders (8), Sykes (13), Adamczak (4), Herwig.