MBC-JBBL will sich am Wochenende in Dresden für die kommende Spielzeit etablieren

Nach der Qualifikationsteilnahme der NBBL vor einer Woche versucht jetzt das U16-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs das Teilnahmerecht für die JBBL zu erlangen. Am Samstag und Sonntag kämpfen die Nachwuchswölfe in Dresden gegen den DBV Charlottenburg, Gastgeber Dresden und den Nürnberger BC, der von Ex-Wolf Will Chavis gecoacht wird.

Am Samstag und Sonntag kämpft nun auch die JBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs um Trainer Sascha Prötzig um einen Startplatz in der U16-Bundesliga für die kommende Saison. Dafür nehmen die Nachwuchswölfe an einem Qualifikationsturnier in Dresden teil. Seit gut einem Monat trainiert die Truppe von Trainer Sascha Prötzig dreimal pro Woche in Halle, sein Kader setzt sich aus Spielern des HSC 96, des USV Halle, der Aschersleben Tigers und des MBC zusammen. „Meine Jungs machen sich gut, es ist eine aus verschiedenen Vereinen zusammengewürfelte Mannschaft, die sich natürlich erst finden muss. Wir haben in den letzten Wochen zwei Testspiele gegen Jena bestritten, wobei die Thüringer mit deutlich mehr Erfahrung aufwarteten. Im letzten Testspiel haben wir uns deutlich gesteigert und dieser Prozess macht mir viel Hoffnung“, erklärt Sascha Prötzig.
Im Gegensatz zur NBBL gibt es hier nur eine Qualifikationsrunde, es buhlen allerdings 16 Teams um das Startrecht in der U16-Bundesliga. Der MBC wurde in Gruppe drei eingeteilt, in der außerdem die Dresden Titans e.V. als Ausrichter der Gruppenspiele, zudem der DBV Charlottenburg und der Nürnberger BC stehen. Die Spiele werden im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgetragen. Die zwei erfolgreichsten Mannschaften jeder Gruppe sowie die zwei besten Drittplatzierten qualifizieren sich für die JBBL 2012/13.
Den Turnierauftakt machen am Samstag ab 16:00 Uhr die Gastgeber gegen den Mitteldeutschen BC. Die „kleinen Titanen“ sind ein absoluter Neuling in der JBBL und werden von Titans-Coach Thomas Krzywinski, Cheftrainer der Pro-B-Aufsteiger der sächsischen Landeshauptstadt trainiert. „Unser klares Ziel ist es, zu gewinnen. Eine Einschätzung im Vergleich zu den Gegnern ist schwer zu tätigen, denn die Teams aus Sachsen und Charlottenburg sind wie eine Überraschungstüte“, schätzt der MBC-Coach seine ersten beiden Gegner ein. Am Sonntagmorgen steht mit dem DBV Charlottenburg ein alter Hase im JBBL-Geschäft auf dem Plan. Ergattern die Berliner das begehrte Teilnahmerecht, gehen sie bereits das vierte Jahr in Folge in der Elite-Jugend-Liga auf Korbjagd. Zu guter Letzt trifft der MBC am Sonntagnachmittag ab 14:00 Uhr auf den Nürnberger Basketball Club. Die U16-Auswahl wird von Ex-Wölfe-Profi Will Chavis gecoacht, der seit drei Jahren für die Herrenmannschaft die Schuhe schnürt. „Die Leistungsträger aus der Vergangenheit sind aufgrund ihres Alters weg, allerdings haben die Franken einen über zwei Meter großen, dominanten Innenspieler und einen guten Point Guard, beide kenne ich bereits aus der Bayern-Auswahl. Ich denke, wir müssen uns insgesamt nicht verstecken und haben gegen jedes Team eine Chance. Viel wird davon abhängen, wie meine Spieler mit der Nervosität umgehen, ihren Rhythmus finden und ins Spiel kommen. Unser Ziel ist es, mindestens zweiter zu werden“, so der JBBL-Trainer abschließend.

Veröffentlicht in News