MBC II SIEGT AUCH IM SPITZENSPIEL

MBC2 (12-2) siegt nach 43:33-Halbzeitführung am Ende knapp 75:68 gegen Tabellenvierten VfB Hermsdorf (9-4) und geht damit hoffnungsvoll ins Spitzenspiel bei Ligaprimus RSV Stahnsdorf (13-0).

Eine Woche vor dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Stahnsdorf zeigen sich die jungen Wölfe gut gerüstet. In eigener Halle konnten sie einen ihrer härtesten Verfolger auf Distanz halten. Der Viertplatzierte aus Hermsdorf wurde nach vierzig spannenden Minuten mit 75:68 in den Berliner Nordosten zurückgeschickt.
Der VfB, der zunächst gut ins Spiel fand und bis zur 7. Minute in Führung lag (8:11), musste das erste Viertel letztendlich doch mit 16:13 an den MBC II abgeben. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel, das von den Defensivreihen beider Mannschaften geprägt wurde. Im zweiten Speilabschnitt war es vor allem Ralph Schirmer, der immer besser ins Spiel fand und vom Gegner kaum zu halten war. Dadurch konnten die Hausherren Ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Noch in der 33. Minute lag man mit 15 Punkten (63:47) in Führung. Zu Beginn des Schlussabschnittes musste MBC-Flügelspieler Frieder Diestelhorst, der zuvor mit einem phantastischen Dunking für das Highlight des Tages gesorgt hatte, verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. In der Folgezeit bewies der VfB Hermsdorf, dass er zu den Spitzenteams der Liga gehört und verkürzte seinen Rückstand kurz vor Spielende auf zwei Punkte. Noch während der Aufholjagd der Hermsdorfer schwor Trainer Dirk Dittrich seine Spieler auf die verbleibenden zwei Minuten ein: „Wer führt hier eigentlich? Wir müssen den Ball halten und die Zeit runterspielen!“ Diese Worte nahm sich sein Team zu Herzen, sodass es nach dem 70:68 keinen einzigen Punkt mehr zuließ und die letzte Minute souverän und routiniert auslaufen ließ. Mit diesem Erfolg sicherten sich die jungen Wölfe den neunten Sieg in Folge und können nun am kommenden Samstag selbstbewusst zum Tabellenführer nach Stahnsdorf reisen.

Punkteverteilung: Rosanke 18/3, Heinrich 16/3, Schirmer 14, Dölle 11, Mähne 6, Diestelhorst 4, Kröner 3, Lohse 3, Maudrich, Kleinschmidt.

Viertelstände: 16:13, 43:33, 56:45, 75:68.