MBC gegen Bamberg: Farbe bekennen beim Spiel gegen den amtierenden Meister

Am Samstagnachmittag findet ab 16:00 Uhr die erste Live-Übertragung des Mitteldeutschen Basketball Clubs auf Sport1 in dieser Saison statt. Dann wird der aktuelle Meister und Pokalsieger Bamberg in der Stadthalle zu Gast sein. Mit orangefarbenen Shirts vom Sponsor Obst.de wird der Wolfsbau in ein Meer von Orange getaucht.

Der Meister kommt! Und zu diesem Anlass findet auch das erste TV-Spiel des Mitteldeutschen BC in der aktuellen Saison statt. Diese Gelegenheit hat der neue MBC-Sponsor Obst.de gleich genutzt, um während der Begegnung die Hauptfläche des Trikots zu belegen. Außerdem sorgt der Online-Anbieter mit leckerem Obst für frische Momente in der Stadthalle. Von Obst.de gesponserte Shirts für die Zuschauer werden den Wolfsbau in ein orangefarbenes Meer tauchen und so bekennen die MBC-Fans Farbe für ihr Team.
Vier Spieler in den Reihen der Bamberger punkten regelmäßig zweistellig. Mit den wichtigsten Akteuren aus dem Vorjahr konnten die Oberfranken verlängern. Der für Headcoach Chris Fleming wichtigste Spieler der Vorsaison, Predrag Suput, hat im Sommer für ein weiteres Jahr mit Option auf Verlängerung unterschrieben. Der Serbe steht bereits seit 2007/08 im Kader der Brose Baskets und war zuvor unter anderem für Partizan Belgrad und KK Vrsac im Einsatz. Mit 11,8 Zählern ist der Power Forward aktueller Topscorer des Teams. Mit Center Tibor Pleiß steht dem amtierenden Meister weiterhin ein junges deutsches Top-Talent zur Verfügung. Der 20-Jährige hatte noch vor der Saison 2009/2010 einen Dreijahres-Vertrag mit NBA- und Euroleague-Ausstiegsoption in Bamberg unterschrieben. In diesem Sommer meldete er sich zur NBA-Draft an und wurde am 24. Juni 2010 von den Oklahoma Thunder in der zweiten Runde an erster Stelle gedraftet. Der deutsche Nationalspieler entschied sich in Abstimmung mit dem NBA-Team im Sommer auf eine Rückkehr nach Bamberg, um sich spielerisch noch weiter zu entwickeln. Bislang lieferte Pleiß in der laufenden Beko BBL-Saison 8,4 Punkte und ist mit 6,6 Rebounds im Schnitt bester Rebounder seines Teams. Neu im Aufgebot der Brose Baskets ist indes Reyshawn Terry. Der US-Amerikaner ging im letzten Jahr für die Xacobeo Blu:Sens in der spanischen ACB auf Korbjagd, sammelte Erfahrung beim italienischen Erstligisten Virtus Bologna und bei Aris BC in Griechenland. Als Verstärkung auf den großen Positionen wurde zudem Terry Hines verpflichtet, der vorranging als Backup für Tibor Pleiß auflaufen soll. Er ist mit 10,1 Zählern derzeit viertbester Scorer im Team. Mannschaftskapitän Casey Jacobsen und Point Guard Anton Gavel (je 10,3 PPG) punkten ebenfalls regelmäßig zweistellig.
„Bamberg ist der Deutsche Meister und sie spielen eine überragende Saison. Nach der bitteren Niederlage in Düsseldorf wollen wir natürlich unseren Fans und Sponsoren zeigen, dass wir diese Schmach nicht auf uns sitzen lassen! Wir brauchen jede Unterstützung, um Bamberg im Wolfsbau alles abzufordern“, blickt Björn Harmsen auf das Spiel.
In der Beko BBL haben die Franken immer noch eine weiße Weste. Alle zehn Partien konnten erfolgreich beendet werden, das ist Club-Rekord. Zuletzt besiegten die Bamberger die Telekom Baskets mit 75:64. Doch die Bamberger sind nicht nur auf nationaler Ebene erfolgreich, auch in der Euroleague sind sie aktiv. Im höchsten europäischen Wettbewerb stehen die Brose Baskets mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf den vierten Platz in der Gruppe B. Am zweiten Euroleague-Spieltag sorgte die Mannschaft von Chris Fleming gleich für eine große Überraschung. Mit 73:61 wurde der griechische Spitzenclub Olympiakos Piräus deutlich geschlagen. Einen Spieltag später wurden außerdem die Spirou Basket Charleroi mit 79:69 nach Hause geschickt.
Das Spiel wird ab 16 Uhr live bei Sport1 übertragen und von Michael Körner und Katja Wölffing kommentiert. Bereits ab 12:30 Uhr spielt der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die IBBA Berlin in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Die Beko BBL-Tickets gelten auch für dieses Spiel.

Veröffentlicht in News