MBC feiert 8.Erfolg in Serie und bleibt zuhause ungeschlagen

Auch am 12. Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA bleibt der Mitteldeutsche Basketball Club zuhause ungeschlagen. Mit dem 93:75-Erfolg gegen TEAM EHINGEN URSPRING feiern die Wölfe ihren 8. Erfolg in Serie. MBC-Scharfschütze Andrew Warren stellt mit 9 Dreiern einen neuen ProA-Rekord für die Sachsen-Anhalter auf.

Es gibt so Abende, da gelingt einem alles – unter anderem auch Dreier. Und davon gab es am 12. Spieltag der 2.Basketball-Bundesliga ProA für die 1800 Zuschauer in der Weißenfelser Stadthalle einige zu sehen. Denn Andrew Warren, Scharfschütze des Mitteldeutschen Basketball Club (MBC), lief in der Begegnung gegen den Tabellenvierzehnten, TEAM EHINGEN URSPRING, so richtig heiß. Insgesamt neun Dreier versenkte der 29-jährige Flügelspieler des MBC am Samstagabend und überbot damit den ProA-Dreier-Rekord aus dem Jahr 2008, den Ex-Wolf Wayne Bernard bis dato hielt. Doch nicht nur Warren lief gegen die süddeutschen Gäste heiß, sondern auch seine Mitspieler. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem so klaren Ergebnis aus.

Denn die Basketballer von Urspring-Trainer Domenik Reinboth machten von Beginn an das Spiel schnell. Nichts war davon zu merken, dass ihnen mit Devon Lee Moore ihr bester Spieler der letzten Wochen fehlte und dass auch Flügelspieler Tomasevic Radivoj verletzungsbedingt die Reise nach Sachsen-Anhalt nicht antrat. Vor allem der athletische und quirlige Center Tobias Jahn sorgte für einige Unruhe in der Zone der Weißenfelser Hausherren. Das sah auch Wölfe-Trainer Igor Jovovic, der schnell mit Wechseln reagierte und so versuchte, die Kreise des 2,04 Meter großen Centers einzugrenzen. Das gelang aber nur bedingt, denn die Gäste waren nicht nur sofort im Spiel, sie spielten mutig gegen die Wölfe und belohnten sich mit einfachen Punkten am Brett. Das zeigte auch die überragende Quote von 75% getroffener Würfe aus der Halbdistanz. Die Hausherren dagegen hatten zunächst kein Wurfglück. Es war dann der zwischenzeitlich eingewechselte Aufbauspieler Achmadschah Zazai, der insgesamt elf Assists an diesem Abend auflegte und mit einem klugen Pass Dreier-Spezialist Andrew Warren bediente. Dieser verkürzte nach sechs Spielminuten zum 10:18. Ursprings 2,08 Meter große Noah Aghas schraubte den Vorsprung weniger als zwei Minuten vor dem Ende des 1.Viertels auf elf Punkte hoch, als er zum 22:11 erhöhte. Die nächsten Punkte besorgten dann aber die Wölfe. Djordje Pantelic, Tyson Hinz und Aufbauspieler Zazai sorgten dafür, dass die ersten zehn Spielminuten mit 18:22 aus Sicht des MBC endeten und dass sich der Vorsprung der Gäste von der Schwäbischen Alb in Grenzen hielt.

Im 2. Viertel drehten die Jovovic-Jungs dann aber so richtig auf. Power Forward Sergio Kerusch ließ nach vier Spielminuten mit einem Korbleger zum 29:28 zum ersten Mal an diesem Abend die Wölfe in Führung gehen. Warren netzte zwei Minuten vor der Pause mit einem Dreier zum 36:30 ein, dreimal gelang ihm das in diesem Viertel, lediglich einer seiner Würfe verfehlte sein Ziel. Dass es den Hausherren in dieser Phase gelang, sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen, lag aber auch daran, dass die Steeples ihr Wurfglück der Anfangsminuten nun verließ. Abreißen ließen die Gäste allerdings weder in dieser Phase noch im Rest des Spiels und blieben in Schlagweite. Zwei weitere Dreier von Andrew Warren sorgten dann für den 42:32-Halbzeitstand.

Warren in der 2.Halbzeit fast fehlerfrei von der Dreipunktlinie

Und Warren machte im 3.Viertel genau da weiter und riss das Spiel mit 13 Punkten in diesem Viertel regelrecht an sich. Seine beiden Dreier zum 51:43 und zum 57:47 nahmen den nun wieder stärker spielenden Steeples den Wind aus den Segeln. Und obwohl sie sich immer wieder heran kämpften, wenn es eng wurde, war eben Warren da, der in der 2. Halbzeit vier seiner fünf Dreierversuche zu Punkten machte. Als dieser dann auf der Bank Platz nahm, gab Head Coach Jovovic Spielern eine Chance, die in dieser Saison selten Gelegenheiten hatten zu glänzen. Flügelspieler Sebastian Fülle rechtfertigte seine Spielzeit aber mit hervorragenden Argumenten. Als die Steeples sich bis auf sieben Punkte herangearbeitet hatten, war es der 24-jährige, der mit zwei Dreiern und einem Korbleger das 75:65,77:65 und das 80:65 erzielte. Davon erholte sich die Mannschaft von Gäste-Trainer Reinboth dann auch nicht mehr, sodass er MBC letztlich verdient mit 93:75 gewann, erneut zuhause ungeschlagen blieb und zudem seinen achten Erfolg in Serie feiern konnte.

„Ich möchte dem Team zu dem heutigen Sieg gratulieren. Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt. Zu Beginn des Spiels waren wir vielleicht etwas zu leichtfertig. Urspring hat von Beginn an sehr aggressiv gespielt und viel riskiert. Damit haben sie es uns lange schwergemacht, unseren Rhythmus zu finden“, äußert sich Wölfe-Trainer Jovovic nach dem Spiel anerkennend. Als seine Mannschaft aber begonnen habe, ihre freien Würfe zu treffen, so der Trainer des MBC, sei es ihr gelungen, auch die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.

Die MBC-Statistik:
Hatten (5 Pts, 6 Assists, 5 Steals, 5 Rebounds), Zazai (5 Pts, 11 Assists, 5 Rebounds), Stankevicius, Kerusch (21 Pts), Johnson (3 Pts), Fülle (8 Pts, 2/3 Dreier), Pantelic (12 Pts), Warren (31 Pts, 9/13 Dreier), Bennett (2 Pts), Hinz (6 Pts, 5 Rebounds), Turudic (2 Rebounds)