MBC-Defense knackt geschwächte Hagener

Der Mitteldeutsche Basketball Club gewinnt mit 84:78 (40:36) gegen den direkten Verfolger Phoenix Hagen und festigt damit den zweiten Tabellenplatz weiter. Erneut war US-Guard Gregory Burks Matchwinner für die Wölfe, er kam auf 26 Punkte. Phoenix Hagen musste ab der 5. Spielminute mit Adam Baumann auf einen wichtigen Leistungsträger verzichten. Dominant auf Seiten der Hagener agierte jedoch Marcus Jackson mit 24 Punkten und 24 Rebounds.

Nachdem die Wölfe in der Vorwoche eher schwach in der Defense agierten, brillierten sie am Sonntagnachmittag mit der stärksten Defensivleistung der Saison gegen die beste Offensivmannschaft der 2. Basketball Bundesliga. Bis zur 39. Minute ließen die Wölfe ihre Gäste auf weniger als 70 Punkte kommen.
Dennoch konnten die Weißenfelser mit ihrer Leistung nicht voll zufrieden sein. So ließ man die Hagener zu 19 Offensivrebounds kommen, außerdem zu insgesamt 12 Rebounds mehr als die Wölfe selbst. Auch an der Freiwurflinie zeigten die Tammivaara-Schützlinge bei 17 Freiwürfen Nerven und kamen nur auf eine Quote von 54 Prozent (20/37).
Der Mitteldeutsche Basketball Club startete abgeklärter in die Partie und führte nach fünf Minuten bereits mit 12:6, ehe die Volme-Städter durch Punkte von Jackson, Gieseck und Grothe die Führung kurzzeitig sogar an sich reißen konnten. Der MBC-Front-Court wusste jedoch die passende Antwort und konterte mit sechs Serienpunkten zum 18:13. Das erste Viertel endete mit 24:17 für den Mitteldeutschen Basketball Club.
Im zweiten Spielabschnitt konnten die Hagener zwar mehrfach das Spiel ausgleichen, doch die Führung sollte dem Team von Toma Zdraveski nicht gelingen. Erst Juha Sten (2) und Raiko Seifert (4) konnten den Mitteldeutschen BC zur Pause wieder mit 4 Punkten in Führung bringen (40:36).
Diese Führung konnten Cornell Kairies und David Dubois nach dem Seitenwechsel sogar auf 46:36 ausbauen. Die 10-Punktedifferenz konnten die Wölfe durch einen Dreipunktetreffer von Tomas Grepl bis zur 27. Minute behaupten und durch David Dubois sogar auf 57:45 ausbauen. Doch dann konnte Phoenix-Coach Zdraveski nochmals die letzten Kräfte seines Teams aktivieren, bis zum Ende des dritten Viertels war sein Team wieder auf sechs Punkte ran (61:55).
Im entscheidenden Spielabschnitt brachte ein 11:2-Run von Günther und Grothe die Hagener in der 34. Minute sogar wieder mit 67:65 in Front. Doch auch die Wölfe steckten nicht auf und wussten die passende Antwort. Nach Freiwurftreffern von Burks und Seifert, sowie einem Zweipunktewurf von Tomas Vilkius war es erneut Raiko Seifert, der per Dreier auf 73:67 ausbauen konnte. In vier Minuten ließen die Weißenfelser nur zwei Gegenpunkte zu und markierten jedoch selbst 13 und entschieden somit das Spiel zur 39. Minute nach einem Dreier zum 79:69. Auch durch taktische Fouls der Gäste, ließen sich die Weißenfelser ihren Sieg nicht mehr nehmen und gewinnen am Ende verdient mit 84:78 vor 2000 Zuschauern.

MBC: Vilkius (12), Duncan (16), Seifert (8), Kairies (4), Sten (5), Dubois (7), Grepl (6), Burks (26).

Phoenix Hagen: Lazoukits (8), Rust (4), Günther (11), Hogräfer (6), Grothe (18), Gieseck (4), Longerich (3), Jackson (24), Baumann.