MBC bietet Talenten Probe-Training an

Einsätze in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) oder der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) – diesen Anreiz bietet der Mitteldeutsche Basketball Club jungen Spielern. Sie können sich in der kommenden Woche am Mittwoch, dem 13. Juni, bei einem Try out der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in Halle (Saale) vorstellen. Die MBA ist im Mai als gemeinsames Projekt des MBC und des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt gegründet worden, um den Nachwuchs-Leistungssport in Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland stärker zu fördern.

Mit Benedict Simon (vorn) und Manuel Gleau aus der NBBL-Mannschaft des MBC gegen die besten deutschen Nachwuchs-Teams kämpfen: Talente aus Vereinen in Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland können sich bei einem Try out kommende Woche dafür empfehlen. Foto: Simon-Werbung

Try out steht für ausprobieren. Und genau das können an dem Testtag, der in der Sporthalle Robert-Koch-Straße 30 in Halle (Saale), stattfindet, Basketballtalente unter den Augen erfahrener Trainer.  Von 17.30 bis 19.30 Uhr wird es vor allem Tomas Grepl, der sportliche Leiter für den Nachwuchs-Leistungsbereich des MBC, sein, der die Interessenten in Augenschein nimmt. „Wir werden mit den Teilnehmern einen Athletiktest durchführen, auf die Fußarbeit schauen und darauf, wie sie sich in Eins-gegen-Eins-Situationen bewegen. Abschließend wird es auch noch kurze Spiele mit fünf gegen fünf Spielern geben“, sagte Grepl. Er ist nicht nur im Nachwuchsbereich des MBC tätig ist, sondern führte in der zurückliegenden Spielzeit zudem die Mannschaft des Kooperationspartners BSW Sixers Sandersdorf zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga ProB. Wer teilnimmt, trifft an dem Tag auch auf seine möglichen zukünftigen Mannschaftkameraden, denn die Jungs aus der aktuellen JBBL-Mannschaft (Jungwölfen) und der NBBL-Mannschaft (MBC Junior Sixers) haben zu selben Zeit ihren regulären Trainingstag.

„Ein solches Try out für den Leistungssport im Nachwuchs veranstaltet der MBC nicht zum ersten Mal, aber neu ist, dass es erstmals unter dem Dach der MBA stattfindet“, erklärte deren Leiter Alexander Rolle, der für die Organisation zuständig ist. Er wird am kommenden Mittwoch auch dabei sein, um Fragen zu beantworten, die über den rein sportlichen Bereich hinaus gehen. Zur Teilnahme aufgerufen sind Jungen aus den Geburtsjahrgängen 2000 bis 2004. „Die Einladung richtet sich vor allem natürlich an Spieler, die bereits Basketball-Erfahrung haben, egal aus welchen Vereinen in Sachsen-Anhalt oder im mitteldeutschen Raum sie kommen“, sagte Rolle. Da es sich um einen offenen Test handelt, sei eine Anmeldung nicht erforderlich.

Im Grund genommen sei es ein bundesweites Angebot, „aber uns ist auch klar, dass an einem Mittwochabend die Jungs nicht große Anreisewege in Angriff nehmen können“. Daher wolle man eventuell auch noch an einem Wochenende zu einem weiteren Try out einladen. In der Terminplanung dafür ist im Moment der 23. Juni. Ob das klappt, steht jedoch noch nicht ganz fest. Nähere Informationen dazu wird es rechtzeitig über die Website des MBC geben: www.mitteldeutscherbc.de/nachwuchs.

Der MBC hat seit vielen Jahren Erfahrung mit dem Nachwuchs-Leistungssport auf Bundesebene. Im zurückliegenden Spieljahr erreichte die JBBL-Mannschaft (U 16) die Play-off-Phase der Liga, in der sie sich mit Top-Teams wie Alba Berlin oder BG Göttingen gemessen hat. Die NBBL-Mannschaft (U 19) schaffte zwar nicht die Qualifikation für die Play-offs, hatte sich in ihrer Gruppe allerdings in großartigen Spielen mit einigen der besten Mannschaften Deutschlands in dieser Altersklasse auseinanderzusetzen wie Nürnberg, Breitengüßbach oder Chemnitz.