MBC 2 will auch gegen die Eagles aus Itzehoe bestehen

Am Sonntag um 16 Uhr trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in der heimischen Burgstraße auf den MTV Itzehoe. Die ersatzgeschwächten Wölfe wollen sich unbedingt für die hohe 96:73-Hinspielniederlage revanchieren und mit einem Sieg die Abstiegsfrage endgültig ad acta legen.

Die Eagles aus Itzehoe befinden sich aktuell mitten im Abstiegskampf und sind nach der zweiten Heimniederlage in Folge auf den 9. Tabellenplatz der Regionalliga Nord abgerutscht. Am letzten Spieltag verloren die Eagles mit 58:75 gegen die BG Magdeburg. Fast die Hälfte der 58 Itzehoe-Punkte erzielte der Amerikaner Henderson (25 Punkte), der nach dem Abgang von Topscorer Kedrick Johnson die erste Option im Angriffsspiel der Gäste ist. Als Ersatz für Johnson wurde im Januar der Kanadier Patrick Tatham verpflichtet, der es bisher in sechs Einsätzen auf etwas mehr als 13 Punkte pro Spiel brachte.
Der MBC will nach dem Auswärtserfolg beim Bramfelder SV die positive Stimmung in das anstehende Heimspiel mitnehmen. Trainer Cornell Kairies hofft außerdem Itzehoe über eine aggressive Verteidigung frühzeitig jeden Spielrhythmus zu nehmen und vertraut dabei unter anderem auf den zuletzt stark formverbesserten Lars Kahnt. In den letzten beiden Spielen erzielte Kahnt 12 Punkte im Schnitt und gehörte somit hinter Chavis und Dailey zu den Leistungsträgern im Team. Auch Markus Krüger nutzte seine gestiegene Einsatzzeit und konnte im letzten Spiel besonders in der Verteidigung überzeugen.
Einen wirklichen Favoriten für diese Begegnung gibt es wohl nicht, aber mit dem neuen Selbstbewusstsein und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollte trotz der angespannten Personallage ein MBC-Heimsieg durchaus im Bereich des Möglichen liegen.