Mangelnde Konzentration kostet Sieg beim TV Langen

Ohne den verletzten Aufbauspieler Will Chavis hatten die Wölfe in Langen schweres Spiel. Mit 64:75 musste sich der Mitteldeutsche BC dem kämpferischen Gastgeber geschlagen geben. Ausschlaggebend für die Niederlage waren vor allem 26 Ballverluste und 16 vergebene Freiwürfe.

Die Ausgangslage hätte für den Mitteldeutschen BC vor dem Auswärtsspiel nicht besser sein können. Die Konkurrenten aus Rhöndorf und Kaiserslautern patzten beide und der Angriff auf den dritten Tabellenplatz hätte kaum „leichter“ sein können. Dabei gingen die Wölfe noch voller Tatendrang in das Auswärtsspiel und führten nach zwei Zählern von Ron Thompson sogar mit 7:4 in der dritten Minute. Jedoch leistete sich der MBC daraufhin die erste Schwächephase und erlaubte dem jungen Team aus Langen einen 9:0-Lauf, wodurch die Mannschaft von Uwe Sauer mit 17:22 zur Viertelpause in Rückstand geriet. Schon in den ersten zehn Minuten zeigte der Club Nerven an der Freiwurflinie und vergab fünf von acht Versuchen.
Im zweiten Spielabschnitt keimte auf der MBC-Bank nach zwei erfolgreichen Dreiern von Lance Den Boer wieder Hoffnung auf, schließlich brachte der US-Amerikaner sein Team damit wieder in Führung (23:22). Jedoch gelang es den Wölfen nicht, das Momentum auf ihre Seite zu ziehen, dafür leistete man sich bis zur Pause mit 15 Ballverlusten einfach zu viele Fehler. Der gut eingestellte Gegner nutzte dies eiskalt aus und katapultierte die Weißenfelser zur Halbzeit mit 43:33 deutlich in Rückstand. Eine Vorgabe des Trainers war außerdem, den Ball unter den Korb zu bringen. Bis zur Pause nahmen die MBC-Spieler jedoch nur acht Würfe aus der Nahdistanz.
Anstatt nach dem Seitenwechsel den Rückstand erneut zu verkürzen, zeigten sich die MBC-Spieler jedoch sehr zahnlos. Die kämpferischen Südhessen erlaubten dem MBC nur magere acht Punkte, schenkten dem Club aber selbst 20 ein. Entsprechend wuchs der Rückstand zwischenzeitlich bis auf 39:56 (26. Minute) an.
Im letzten Viertel setzte MBC-Coach Uwe Sauer sein Vertrauen vor allem in Tomas Grepl, Robert Cardenas, Lars Buss, Sascha Leutloff und Ralph Schirmer, die sich mit aller Macht gegen eine drohende Demontage wehrten. So konnten die Wölfe zwischenzeitlich auf 51:66 verkürzen. Für die Vorentscheidung sorgte jedoch Langes Topscorer Max Weber in der 37. Minute mit einem Treffer zum 70:55. Am Ende unterlagen die Weißenfelser dem TV Langen verdient mit 64:75.
Durch die gleichzeitigen Niederlagen von Rhöndorf und Kaiserslautern bleibt die Tabellensituation für den Mitteldeutschen BC weiter unverändert. Der Club hat weiterhin zwei Punkte Rückstand auf den dritten Tabellenplatz und steht punktgleich mit Rhöndorf und Karlsruhe auf dem fünften Platz der Pro A.

MBC: Middleton (11), Den Boer (9), Buse, Diestelhorst (1), Buss (2), Grepl (16), Leutloff (10), Schirmer (2), Thompson (7), Cardenas (6).

TV Langen: Benzig, Barth (4), Boticki (7), Barth (7), Starcevic (9), Ekambi (1), Spoden, Laue (6), Benzig (12), Weber (16), Kelley (13).