Lotta Stach bleibt beim GISA LIONS MBC

Der GISA LIONS MBC hat seine Personalplanungen für die am 14. Oktober beginnende Saison 2022/23 in der TOYOTA DBBL im Backcourt nahezu abgeschlossen. U20-Nationalspielerin Lotta Stach verlängerte ihren Vertrag um eine weitere Saison.

Lotta Stach ist derzeit mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Foto: FIBA Basketball

Die 20 Jahre alte Aufbauspielerin durchlief sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Bei der U18-Europameisterschaft 2019 in Sarajewo wurde sie mit der DBB-Auswahl Sechste.

In der U20-Nationalmannschaft gehört sie zu den Leistungsträgerinnen. Bei den zwei Testspielsiegen am vergangenen Wochenende in Nymburk gegen Gastgeber Tschechien (79:73 und 69:68) war sie mit insgesamt 21 Punkten bei einer herausragenden Wurfquote von 67 Prozent drittbeste Scorerin, am Mittwoch reist sie mit dem Team weiter zu einem Vier-Nationen-Turnier nach Bourg-en-Bresse in Frankreich.

Im Sommer 2021 kam Lotta Stach vom Zweitligisten Avides Hurricanes aus Rotenburg/Scheeßel nach Halle. In ihrer Bundesliga-Debütsaison lief sie in 21 Spielen auf, dabei erzielte sie 1,2 Punkte. Für den Backcourt sind Managerin Katharina Fikiel und Trainerin Katerina Hatzidaki nun noch auf der Suche nach einer Spielerin auf der Shooting-Guard-Position.

Charlotte Kreuter kommt dafür nicht mehr in Frage. Die 22-Jährige beendet ihre Bundesliga-Laufbahn, um sich auf ihr Lehramtsstudium zu konzentrieren. Charlotte Kreuter, ein Hallenser Eigengewächs, lief in der vergangenen Saison in 23 Spielen in der TOYOTA DBBL auf, in denen sie durchschnittlich 4,7 Punkte erzielte. Dem Basketball bleibt sie beim BBC Halle in der Regionalliga erhalten.

Stimmen:

Lotta Stach, Spielerin GISA LIONS MBC: „Ich habe mich bewusst für ein weiteres Jahr beim GISA LIONS MBC entschieden, da ich als junge Spielerin das neue Projekt sehr interessant finde. Ich möchte an meine positive Entwicklung in der vergangenen Saison anknüpfen und meine Stärken in der Offensive mit noch mehr Spielzeit auf dem Feld einbringen. Ich freue mich auf meine bisherigen und auf meine neuen Mitspielerinnen und auf eine hoffentlich relativ normale, coronafreie Saison mit vielen Fans.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Unsere neue Mannschaft nimmt weiter Konturen an. Lotta ist eine noch junge Spielerin, die ihre Karriere noch vor sich hat. Sie besitzt viel Talent, ist selbstbewusst und ehrgeizig. Wir werden sie unterstützen, so dass sie in der neuen Saison den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen kann.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Laura Schinkel, Lotta Stach, Alexis Pana

Flügel: Meret Kleine-Beek, Jasmine Gill, Sarah Mortensen

Center: Barbora Kasparkova, Uju Ugoka

Trainerstab: Katerina Hatzidaki, Klaudia Grudzien

Veröffentlicht in News