Jena gewinnt MIBRAG-Miniturnier

Mit einem 24:16 im Finale gegen den BC Anhalt aus Dessau hat sich die U-10-Mannschaft von Science City Jena am Sonntag den Sieg bei der elften Auflage des MIBRAG-Mini-Turniers gesichert. Das Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs kam als Gastgeber nicht über den letzten Platz unter den acht teilnehmenden Mannschaften hinaus.

Tolle Zweikämpfe lieferten sich die U-10-Basketballer beim MIBRAG-Mini-Turnier. Foto: Simon-Werbung

Im Vorjahr waren die jüngsten Wölfe noch zweite des Turniers geworden. Nach ihrem souveränen Sieg beim entsprechenden Altersklassenturnier des USV Halle Mitte April standen eigentlich auch für dieses Jahr die Zeichen darauf, dass der MBC ein Mitfavorit beim eigenen Turnier sein könnte. „Allerdings bekamen wir zahlreiche Absagen wegen Erkrankungen und Urlaub, die letzte noch am Freitagabend“, sagte Teambetreuer Benjamin Maudrich. So bekam der MBC nur mit Mühe eine Mannschaft zusammen. Im Grunde habe man mit einer Auswahl der unter Achtjährigen gespielt, darunter seien auch Kinder gewesen, die erst vor wenigen Monaten mit dem Basketball angefangen haben. „Sie haben jedoch sowohl in den drei Vorrundenspielen als auch im Platzierungsspiel um den siebten Platz tapfer gekämpft“, sagte Maudrich. Aber gegen die im Durchschnitt zwei Jahre älteren Spieler der Kontrahenten blieben sie ohne Chance. Sie verloren in ihrer Vorrundengruppe gegen den USV Halle 0:54, gegen Dresden Titans 2:37 und gegen Weimar Basketball 1:40. Auch das Spiel um Platz 7 ging gegen den BC Erfurt mit 2:34 verloren. In der anderen Vorrundengruppe standen sich Jena, Dessau, Erfurt sowie SV Halle gegenüber. Die gemeldeten Mannschaften der Aschersleben Tigers sowie der Sixers Sandersdorf reisten nicht an.

„Es war dennoch eine gelungene Veranstaltung, weil alle Kinder begeistert bei der Sache waren“, sagte Maudrich. Gespielt wurde auf drei Kleinfeldern in der Hohenmölsener Glück-auf-Sporthalle. Das Finale wurde dann auf dem Großfeld ausgetragen. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung vom Kohle- und Energieunternehmen Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (MIBRAG) aus Zeitz unterstützt. Dem gilt aus Sicht des MBC ebenso der Dank wie dem Fanclub Alphawölfe. Dessen Mitglieder hatte sich um die Versorgung der Kinder gekümmert und Kuchen, Bratwürste, Fischbrötchen und anderes angeboten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Siegerehrung. Bei der konnten die Basketballknirpse ihre Ehrung von zwei Erstligaprofis des MBC entgegennehmen. Die Riesen Djordje Pantelic und Till Gloger aus dem Kader der Weißenfelser Wölfe nahmen die Auszeichnung der Besten vor.

Um Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten für Basketball anzubieten, veranstaltet der MBC in den kommenden Wochen noch verschiedene Events. Dazu gehören nach den Worten von Maudrich, der beim Club der Projektleiter für die Kinder+Sport Basketball Academy ist, neben dem bereits ausgebuchten Pfingstcamp am kommenden Wochenende in nächster Zeit noch zwei Testtage der Academy. Sie finden am 30. Mai am Weißenfelser Goethegymnasium sowie am 2. Juni in Jena statt. Die Weißenfelser Veranstaltung ist ab 15 Uhr offen für alle Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus präsentiert sich der MBC mit seinen Angeboten für den Nachwuchs noch am 3. Juni beim Stadtfest in Leipzig sowie am 16. und 17. Juni beim Kids Day auf dem Flughafen in Schkeuditz.

Anmeldungen für die Kinder+Sport-Testtage sind im Internet möglich unter: https://www.kinderplussport.de/basketball-academy/termine