JBBL-Team schrammt am Sieg vorbei

Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat das ersehnte Erfolgserlebnis in der Relegation der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) denkbar knapp verpasst. Gegen die SG Bernau-Berlin-Nord musste sich die MBA trotz einer Zehn-Punkte-Führung nach dem dritten Viertel noch mit 69:70 (40:34) geschlagen geben.

Auch die 25 Punkte und zehn Rebounds von Carlos Domke (am Ball) konnten die hauchdünne Niederlage gegen Bernau nicht verhindern. Foto: Ewald Möhring

Im Endklassement der Relegationsgruppe zwei landeten die Schützlinge von Trainer Marcus Brambora damit auf dem siebten und zugleich vorletzten Platz. Das noch ausstehende Nachholspiel beim Fünften SG Junior Löwen Braunschweig wurde ersatzlos gestrichen, weil es tabellarisch für beide Teams keine Auswirkungen mehr gehabt hätte. In der ersten Playdown-Runde trifft die MBA nun ab dem kommenden Wochenende auf den Tabellenvierten der Relegationsgruppe eins, den UBC Münster. Der Sieger der Best-of-three-Serie hat den Klassenerhalt sicher, der Verlierer hat in einer zweiten Playdown-Runde eine weitere Chance, den Abstieg zu verhindern.

Brambora hätte sich für seine Mannschaft einen Schub für die Playdowns gewünscht, doch trotz einer passablen Vorstellung kassierte die MBA ihre fünfte Niederlage in Serie. „Die Jungs haben gut gekämpft und ordentlich verteidigt“, stellt Brambora die positiven Aspekte heraus. Nach dem dritten Viertel stand eine 58:48-Führung zu Buche. Im Schlussabschnitt ebneten ein verwandelter Dreier mit Brett und ein Treffer mit Ablauf der Schussuhr jedoch den Weg für eine Aufholjagd der Bernauer. Die MBA agierte in dieser Phase dagegen im Angriff zu überhastet. „Wir haben zu schnell den Abschluss gesucht“, moniert Brambora. Dennoch eroberte sein Team 20 Sekunden vor Ende noch einmal die Führung zurück. Acht Sekunden vor Schluss gelang den Bernauern dann aber der Siegkorb, in der verbleibenden Zeit brachten die Gastgeber keinen geordneten Angriff mehr zustande. Bester Werfer war Carlos Domke mit 25 Punkten. Aufbauspieler Adam Eilam-Junker feierte nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback.

Völlig chancenlos blieb die U19 der MBA in der Abstiegsrunde der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Bei den Eisbären Bremerhaven kassierte die Mannschaft von Trainer Werner Gorsky eine klare 62:98 (27:53)-Niederlage. „Großes Kompliment an die Bremerhavener. Sie haben von der ersten Minute an Vollgas gegeben und sehr guten Basketball gespielt“, zollt Gorsky dem Gegner Respekt. Nur in den ersten sechs, sieben Minuten hätten seine Schützlinge mithalten können: „Danach haben die Eisbären ihre Führung kontinuierlich ausgebaut.“

Für die MBA kam erschwerend hinzu, dass sich mit Sean Ludwig ein unverzichtbarer Leistungsträger bereits frühzeitig im Spiel verletzt abmelden musste. „Wir können nur hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist“, sagt Gorsky. Schon zur Pause lagen die Gäste aussichtslos zurück, bewiesen im zweiten Durchgang aber immerhin Moral und ließen sich nicht überrollen. Einziger zweistelliger Scorer war Haris Ganibegovic mit 14 Punkten. Die MBA durfte sich wenigstens damit trösten, dass mit Bayreuth und Dresden auch die größten Konkurrenten im Abstiegskampf Niederlagen kassierten.