JBBL-Team peilt zwei Heimsiege an

Das erste Saisonziel ist verpasst, nun will die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) den Frust in Energie umwandeln. Zum Abschluss der Vorrunde in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) sind zwei Heimsiege gegen die SG Junior Löwen Braunschweig (Freitag, 19 Uhr, Ballsporthalle Sandersdorf) und die Sartorius Youngsters Göttingen (Sonntag, 12 Uhr, 31. Schule Leipzig) fest eingeplant.

Mika Siegert (am Ball) glänzte zuletzt in Gotha als Topscorer der MBA. Sein Einsatz am kommenden Wochenende ist allerdings noch fraglich. Foto: Ewald Möhring

Im Erfolgsfall würde sich das Team von Trainer Darren Stackhouse mit einer dann ausgeglichenen Bilanz auf Platz vier katapultieren und eine exzellente Ausgangsposition für die Relegation verschaffen, da die Siege gegen die anderen Relegationsteilnehmer mitgenommen werden. Die letzte Chance auf das Erreichen der Hauptrunde und damit den vorzeitigen Klassenerhalt hatte die MBA am zurückliegenden Wochenende mit der 87:101-Niederlage in Gotha verpasst.

Dieses Spiel, versichert Stackhouse, ist abgehakt. Der Amerikaner neigt nicht zum Lamentieren, auch wenn der Ausfall von Leistungsträgern – Carlos Domke fehlte in Jena, Matteo Kossira gegen Dresden – sicher eine Rolle dabei gespielt haben dürfte, dass Rang drei schon vor dem letzten Vorrunden-Wochenende außer Reichweite geriet. Die Spiele der MBA boten einiges an Spektakel, zeigten aber immer wieder auch dieselben Mängel auf.

Gegen Braunschweig, das seine bisherigen Partien mit mindestens 59 Punkten Abstand (!) verlor, hofft Stackhouse nun darauf, dass seine Spieler Selbstvertrauen tanken können. Tritt seine Mannschaft von Beginn an dominant auf, ließe sich auch die Einsatzzeit gleichmäßig verteilen. Kniffliger wird für die MBA die Aufgabe am Sonntag. Zwar verloren die Göttinger nach ihrem überraschenden 82:77-Auftaktsieg in Gotha drei ihrer folgenden vier Partien, doch sie haben mit Gaston Nguyen und Mats Töllner zwei Unterschiedsspieler auf den Guard-Positionen. Unter dem Korb sollte die MBA Vorteile generieren können. Der Einsatz des am Fuß verletzten Mika Siegert ist noch fraglich.

Das sagt der Trainer:

„Wir starten mit dem klaren Ziel ins Wochenende, beide Partien zu gewinnen. Auch wenn die Braunschweiger ihre bisherigen Spiele sehr hoch verloren, sollten wir sie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Göttinger haben in Nguyen einen der besten Point Guards der Liga. Wir müssen ihn unter Kontrolle halten und in der Offensive unsere Größenvorteile nutzen.“