Jahresausklang in SWH.arena gegen Spitzenreiter Rheinland

Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 und im letzten Spiel der Hinrunde der Toyota DBBL steht der GISA LIONS MBC am Donnerstag (19 Uhr) vor der Herkulesaufgabe gegen den Vizemeister der Vorsaison und aktuellen Spitzenreiter Rheinland Lions.

Uju Ugoka steht gegen die Centergarde der Rheinland Lions vor einer großen Herausforderung. Fotos: Volker Ballasch

Trainerin Katerina Hatzidaki setzt gegen die Namensvetterinnen aus Bergisch-Gladbach insbesondere auf den Heimvorteil. Von bisher fünf Pflichtspielen in der SWH.arena konnte ihr Team drei gewinnen. Möglicherweise wird am Donnerstag eine neue Spielerin ihr Debüt feiern. Der GISA LIONS MBC steht unmittelbar vor einem Vertragsabschluss. Tickets für das Heimspiel gibt es hier.

Während es für die Hallenserinnen am vergangenen Wochenende nicht zu einem Auswärtscoup bei Meister Freiburg reichte, ließen die Rheinland Lions mit einem deutlichen 88:49-Heimsieg gegen den Tabellenfünften Nördlingen aufhorchen. Damit bauten sie den Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Zähler aus. Es ist beeindruckend, wie das Team von Headcoach Mario Zurkowski den Insolvenzantrag der Trägergesellschaft und die jüngsten Lizenzirritationen wegsteckt.

Beste Scorerinnen sind die im Sommer neuverpflichteten US-Amerikanerinnen Chatrice White (15,5 Punkte pro Spiel), Mehryn Kraker (14,2) und Natalie Chou (12,1) sowie die aus dem Vizemeisterteam verbliebene Französin Joyce Cousseins-Smith (9,2). Centerspielerin White kam aus Spanien, Forward Kraker kam aus Australien und Shooting Guard Chou direkt vom College.

Bekannteste Spielerinnen sind zwei Routiniers: Die 35-jährige Romy Bär (81 Länderspiele), die erst kürzlich beim EM-Qualifikationsspiel in Weißenfels nach sechsjähriger Pause ihr Comeback in der Nationalmannschaft feierte. Und die sogar schon 37-jährige Lisa Koop (114 Länderspiele), Doktorandin an der Sporthochschule Köln, die bei den Lions ihre lange Karriere ausklingen lässt.

Fatou Jallow nicht mehr im Kader

Der GISA LIONS MBC und Fatou Jallow haben sich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Schon beim Heimsieg gegen Saarlouis und beim Auswärtsspiel in Freiburg gehörte die Schwedin nicht mehr zum Aufgebot. Der GISA LIONS MBC war die erste Profistation der 25-jährigen Stockholmerin, die zuvor an der Bryant University in der US-Collegeliga NCAA tätig war.

In neun Einsätzen in der Toyota DBBL und im DBBL-Pokal stand Fatou Jallow durchschnittlich 20,5 Minuten auf dem Feld. Dabei erzielte sie 2,5 Punkte und schnappte sich 1,9 Rebounds. Ihr bestes Spiel war in der 2. Runde des Pokalwettbewerbs gegen ALBA BERLIN, als sie beim 79:75-Sieg sieben der letzten acht Punkte der Löwinnen erzielte.

Der GISA LIONS MBC bedankt sich bei Fatou Jallow für ihren stets vorbildlichen Einsatz und wünscht ihr für die Zukunft privat und sportlich alles Gute!

Fatou Jallow absolvierte neun Pflichtspiele für den GISA LIONS MBC.
Veröffentlicht in News