In Herne unter Zugzwang

Mit einem Gastspiel beim Herner TC startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC am Freitagabend (19.30 Uhr) in die Rückrunde der Toyota DBBL. Die Löwinnen stehen unter Zugzwang, wenn sie das Saisonziel Playoffs nicht frühzeitig aus den Augen verlieren wollen.

An das Hinspiel – hier Sarah Mortensen gegen Denia Davis-Stewart – haben die Löwinnen keine guten Erinnerungen.
Foto: Volker Ballasch

Herne hat seine beiden letzten Spiele zu Hause gegen Saarlouis und auswärts in Freiburg gewonnen und rangiert mit einer Bilanz von 4:6 Siegen auf dem achten und letzten Playoff-Rang. An das Hinspiel Mitte November hat die Mannschaft von Katerina Hatzidaki keine guten Erinnerungen: Die 45:74-Niederlage markierte den Tiefpunkt einer mit 2:8 Siegen enttäuschend verlaufenen Hinrunde.

Ohne die angeschlagenen Uju Ugoka und Barbora Kasparkova standen die Löwinnen damals auf verlorenem Posten, Hernes lange Garde mit der US-Amerikanerin Denia Davis-Stewart (19 Punkte, 10 Rebounds), der jungen Sarah Polleros (19 Punkte) und der serbischen Nationalspielerin Kristina Topuzovic (12 Rebounds) hatte leichtes Spiel. Geschickt in Szene gesetzt wurden sie von der jungen Spielmacherin Laura Zolper (13 Punkte, 5 Assists).

Neu dabei im Vergleich zum Hinspiel sind bei Herne die Niederländerin Ilse Kuijt und die Polin Magdalena Szajtauer (beide damals verletzt) sowie die neu hinzugestoßene Ukrainerin Veronika Liubinets.

Trainerin Katerina Hatzidaki, die am Freitag erstmals auf die neuverpflichtete US-Amerikanerin Imani Watkins zurückgreifen kann, sagt: „Erstmals seit langer Zeit steht der komplette Kader zur Verfügung. Wir haben über Weihnachten hart und gut gearbeitet und wollen die zweite Saisonhälfte erfolgreicher gestalten als die erste. Ich glaube an meine Spielerinnen und bin optimistisch, dass uns der Turnaround gelingt.“

Veröffentlicht in News