Hohe Hürde in Bonn

Die ersten zwei Rückrundenspiele in der easyCredit Basketball Bundesliga konnte der SYNTAINICS MBC in Braunschweig und zu Hause gegen Würzburg gewinnen. Ein weiterer Sieg am Mittwoch (19 Uhr) bei den Telekom Baskets Bonn dürfte ungleich schwieriger werden. Die Rheinländer haben wettbewerbsübergreifend sieben Spiele hintereinander für sich entschieden und belegen in der Bundesligatabelle den zweiten Platz.

John Bryant und seine Teamkollegen erwartet gegen die Bonner wie in dieser Szene aus dem Hinspiel Schwerstarbeit.
Foto: Andreas Bez

Die für beide Teams letzte Partie vor dem Länderspielfenster wird von den Gastgebern als Karnevalsspiel angekündigt und ist bereits seit Sonntag mit 6000 Zuschauern ausverkauft. Headcoach Igor Jovovic und Martin Breunig kehren an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück, dem Centerspieler fehlen noch neun Punkte bis zum 1500. seiner Karriere im deutschen Oberhaus. MagentaSport überträgt die Partie zwischen dem Zweiten und Zwölften wie gewohnt live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Von insgesamt 16 Auswärtsspielen in der ehemaligen Bundeshauptstadt konnten die Wölfe erst zwei gewinnen, letztmals am 21. Oktober 2017 mit 91:84. Die vergangenen sieben Vergleiche gingen allesamt verloren, Anfang Dezember auch das Hinspiel mit 74:91. Seit der Verpflichtung von Trainer Tuomas Iisalo im Sommer 2021 (kam aus Crailsheim) knüpfen die Bonner wieder an ihre Glanzzeiten zwischen 1997 und 2009 an, als sie fünfmal Vizemeister wurden und vier weitere Male das Playoff-Halbfinale erreichen. Bis in die Vorschlussrunde schafften sie es auch in der Vorsaison, gegen den FC Bayern München schieden sie erst nach fünf Spielen aus.

In der aktuellen Spielzeit sind sie mit einer Bilanz von 17:2 Siegen Tabellenführer Berlin (17:1) auf den Fersen. Mit 89,5 Punkten und 37,4 Rebounds pro Spiel sind sie hinter den Hauptstädtern auch das offensiv- und reboundstärkste Team der Liga, bei den Assists (20,2) sind sie das drittbeste. Zum Vergleich: Die Wölfe liegen mit durchschnittlich 83,8 Punkten, 34,8 Rebounds und 17,7 Assists ligaweit jeweils auf Platz 13.

Auch international steuern die Bonner auf Erfolgskurs: Ihre Vorrundengruppe in der Champions League schlossen sie mit 5:1 Siegen als Erster vor den namhaften Gegnern AEK Athen, Pinar Karsiyaka und Reggio Emilia ab. Auch in ihrer Achtelfinalgruppe rangieren sie auf Platz eins mit 3:0 Siegen vor Rytas Vilnius, Baxi Manresa und Bahcesehir College (Türkei).

Der Abgang des wertvollsten Bundesligaspielers (MVP) der vergangenen Saison, Parker Jackson-Cartwright, wurde durch die Verpflichtung seines US-Landsmannes TJ Shorts (kam ebenfalls aus Crailsheim) wett gemacht. Der nur 1,75 Meter große Aufbauspieler ist mit durchschnittlich 19,1 Punkten zweitbester Korbschütze und mit 7,4 Assists vierbester Vorlagengeber der gesamten easycredit BBL. In Expertenkreisen gilt er als aussichtsreichster Kandidat auf den MVP-Titel dieser Saison. Im Hinspiel hatten die Wölfe Shorts halbwegs gut unter Kontrolle, mit 13 Punkten und fünf Assists blieb er damals unter seinem Schnitt.

Dafür trumpften damals Jeremy Morgan und Leon Kratzer mit 21 bzw. 16 Punkten groß auf. Shooting Guard Morgan (auch er spielte einst in Crailsheim) fehlt seit Ende Dezember wegen einer Nackenverletzung. Centerspieler Kratzer hat seine Punktausbeute gegenüber der Vorsaison auf 9,5 mehr als verdoppelt, am Montag nächster Woche reist er zur Nationalmannschaft. Zweistellig scoren im Schnitt zudem US-Forward Tyson Ward (10,8) und der Neuseeländer Finn Delany (10,3).

Veröffentlicht in News