FIBA-SCHIEDSRICHTER INFORMIERTE MBC-TEAM ÜBER REGELÄNDERUNGEN

Der Hallenser FIBA-Schiedsrichter Oliver Krause informierte am Dienstagabend das MBC-Bundesligateam über die Regeländerungen zur kommenden Saison. In einer Videopräsentation wurde das Team von Björn Harmsen vor Saisonbeginn aufgeklärt.

Mit Beginn der neuen Saison müssen sich die MBC-Profis auf neue Regeln und Vorgaben einstellen. In einer 90-minütigen Videopräsentation informierte der FIBA-Schiedsrichter Oliver Krause am Dienstagabend das MBC-Bundesligateam. Neben den veränderten Rückspiel- und Foulregeln, wurden aber auch die Vorgaben der Bundesliga besprochen. „Es ist ganz normal, dass mit neuen Regeln und Vorgaben oft auch Verunsicherungen bei allen am Spiel beteiligten Personen entstehen. Für uns war es ganz wichtig, unser Team vor Saisonbeginn für die neuen Regeln zu sensibilisieren. Hier bietet die Interessensgemeinschaft der Basketball Bundesligaschiedsrichter einen guten und wichtigen Service an. Ich kann nur jedem anderen Club empfehlen, dieses Angebot der IGBS anzunehmen und somit bereits vor dem ersten Spiel viele Unklarheiten zu klären und damit Ärger aus dem Weg zu gehen“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Im Rahmen der Präsentation ergaben sich auch viele Möglichkeiten mit dem Vorsitzenden der IGBS über Regelinterpretationen zu diskutieren und nachzufragen. Das wurde von allen Spielern des MBC sehr interessiert wahrgenommen. Auch Wölfe-Cheftrainer Björn Harmsen nutzte die Chance für Fragen: „Während eines Spiels sind die Schiedsrichter auf der einen Seite und wir als Trainer und Spieler natürlich in einer besonderen Stresssituation, sodass da kaum Platz bleibt um verschiedene Fragen zu klären. Ich bin Oliver Krause sehr dankbar, dass er uns bei der Vorbereitung auf die kommende Saison geholfen hat. Ich glaube auch, dass sich für viele meiner Spieler, das Bild der Schiedsrichter, nach der sehr offenen und interessanten Veranstaltung geändert hat.“

Veröffentlicht in News