Es ist angerichtet: Tabellenführer MBC empfängt Verfolger Bayreuth zum Spitzenspiel

Bereits am Freitag steigt 19:30 Uhr das Spitzenspiel der 2. Basketball Bundesliga. Im Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Spitzenteams MBC und BBC Bayreuth geht es am achten Spieltag um die Tabellenführung. Beide Teams mussten erst eine Saisonniederlage einstecken und stehen absolut verdient vor allen anderen Mannschaften der Pro A.

Am Freitagabend wollen die Wölfe ihre Siegesserie gegen den BBC Bayreuth aus der vergangenen Saison fortsetzen. Hin- und Rückspiel gingen damals jeweils zu Gunsten der Mitteldeutschen aus. Seitdem hat sich an der Mannschaft der Oberfranken viel geändert. Die Bayreuther haben in der aktuellen Saison Aufstiegsambitionen und arbeiten bislang erfolgreich an diesem Ziel. Seit dem Rücktritt von Trainer Marco Amelow im vergangenen Februar, lenkt Derrick Taylor das Team und konnte sechs Siege in neun Partien einfahren. Von 1991 bis 1996 streifte der 44-Jährige bereits das Trikot von Steiner Bayreuth über, ab 1992 stand er gemeinsam mit Tim Nees auf dem Parkett. Nun bilden die beiden das Trainergespann des BBC Bayreuth, Taylor agiert zusätzlich als Sportdirektor des Clubs. Der 208 cm große Tim Nees besitzt überdies eine Spielerlizenz und kann bei Verletzungspech auf der Centerposition eingesetzt werden. In der Vorbereitung standen die beiden Trainer vor der Aufgabe, eine nahezu komplett neue Mannschaft zu formen. Johannes Schlamminger und Sebastian Hänel beendeten im Sommer ihre sportliche Karriere und Point Guard Ty Harrelson zog es nach Finnland. MBC-Center Lars Grübler trifft am Freitag auf seine ehemaligen Kollegen Christoph Tetzner, Jaivon Harris und Dan Oppland, die weiterhin im Kader des BBC stehen. Center Oppland ist derzeitiger Topscorer der Oberfranken. 17,1 Punkte und 6,4 Rebounds legte der 24-Jährige bislang auf. Weitere Leistungsträger sind Shooting Guard Jaivon Harris mit 13,3 Punkten im Schnitt und Point Guard LaShon Sheffield mit 13,0 Punkten pro Partie. Auch Wirbelwind Whit Holcomb-Faye wird versuchen, den Wölfen das Leben schwer zu machen. Der 24-jährige US-Amerikaner, der von den Kaiserslautern Braves zum BBC wechselte, verbuchte in den vergangenen sieben Spielen 10,3 Punkte und gab 3,8 Assists pro Spiel. Darüber Hinaus verstärken mit Jermain Raffington und Sebastian Greene zwei A2-Nationalspieler die Wagnerstädter auf den Positionen drei und vier. Raffington zog es aus Chemnitz nach Bayreuth und macht nun in durchschnittlich 20 Spielminuten 9,6 Punkte und angelt sich 4,1 Rebounds. Lediglich am sechsten Spieltag musste der BBC gegen die BG Karlsruhe eine knappe 68:67-Niederlage einstecken, alle anderen Partien konnten gewonnen werden. Überraschend war allerdings das vorzeitige Pokalaus gegen Ligakonkurrent Bayern München, gegen die die Mannschaft vom Roten Main mit 83:72 verlor.
Die Wölfe wollen den Oberfranken am Freitag eine nächste Niederlage hinzufügen und den Spitzenplatz weiter verteidigen. Das dies alles andere als leicht werden wird, ist sich auch MBC-Cheftrainer Björn Harmsen bewusst: „Bayreuth ist eines der absoluten Spitzenteams der Liga. Individuell ist der BBC sehr stark besetzt. Nur wenn wir an unsere starken Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen können, haben wir eine Chance auf einen Sieg.“ Vor allem für MBC-Center Lars Grübler wird es ein besonderes Spiel: „Ich hatte eine tolle Zeit in Bayreuth. In den 3 Jahren habe ich viele nette Menschen getroffen und auch Freunde gefunden. Mit einigen meiner ehemaligen Mitstreiter stehe ich auch immer noch in regem Kontakt. Ich freue mich, dass es für Bayreuth dieses Jahr so gut läuft. Aber gar keine Frage, während des Spiels spielen jegliche freundschaftlichen Verbindungen keine Rolle, sondern da werde ich 40 Minuten alles für den MBC geben.“

Veröffentlicht in News