Erfolgreiches Nachholspiel gegen Oldenburg

Der fünfte Saisonsieg des SYNTAINICS MBC ist unter Dach und Fach. In einem Nachholspiel des 12. Spieltages bezwangen die Wölfe am Dienstagabend die EWE Baskets Oldenburg nach einer kämpferisch hervorragenden Leistung verdient mit 87:82 (43:46). Die Mannschaft von Headcoach Igor Jovovic schloss damit die Hinrunde der easyCredit Basketball Bundesliga mit 10:24 Punkten ab und schaffte den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld.

Nach dem fünften Saisonsieg gab es für die Wölfe allen Grund zum Feiern. Foto: Bez

Vor 650 Zuschauern war einmal mehr Jamel Morris mit 21 Punkten bester Korbschütze, Spielmacher Nikola Rebic kam auf 16 Zähler, Goran Huskic feierte mit 15 Punkten ein starkes Comeback, Reggie Upshaw erzielte mit 15 Punkten und elf Rebounds bereits das zweite Double Double in seinem dritten Einsatz, John Bryant kam bei seinem Heimdebüt auf fünf Zähler und zwei Rebounds, Johannes Richter fehlte verletzungsbedingt. Weiter geht es für die Wölfe bereits am Sonntag (15 Uhr). Zum Auftakt der Rückrunde empfangen sie die BG Göttingen.

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die sich für die harte Arbeit der vergangenen Wochen belohnt hat“, sagte Igor Jovovic nach der Partie gegen das Tabellenschlusslicht aus Oldenburg. „Beide Teams standen heute sehr unter Druck, das hat man gemerkt, bei uns besonders in der ersten Halbzeit. Da hat uns die Konstanz gefehlt. Mit einem guten Start in die zweite Hälfte haben wir diesen Druck abgeschüttelt und immer mehr Selbstvertrauen getankt. Wir haben die zweite Halbzeit kontrolliert und konnten uns Punkt für Punkt absetzen. Am Ende wurden wir etwas schlampig, haben ein paar Korbleger verlegt und uns unnötige Ballverluste erlaubt.“

Die Partie verlief zunächst so spannend und ausgeglichen wie erwartet. In der ersten Hälfte konnte sich kein Team mit mehr als fünf Punkten vom anderen absetzen. Mit einem 43:46-Rückstand ging es in die Kabinen. Nach Seitenwechsel legten die Wölfe mit einem 10:0-Lauf vom 49:50 zum 59:50 (28. Minute) den Grundstein zum Sieg. Mit 64:57 ging es in den Schlussabschnitt. In dem wurde es noch einmal turbulent. Die traumwandlerisch sicher von jenseits der Dreierlinie treffenden Gastgeber (insgesamt elf Treffer bei 19 Versuchen) konnten sich bis zur 36. Minute auf 78:61 absetzen. Die Partie schien entschieden.

In den letzten vier Minuten machten sie es mit den von Igor Jovovic angesprochenen Nachlässigkeiten aber noch einmal unnötig spannend. Die Oldenburger um Topscorer Michal Michalak, der an seiner früheren Wirkungsstätte 20 Punkte erzielte, konnten 30 Sekunden vor dem Ende auf sechs (83:77) und 14 Sekunden vor dem Ende sogar auf vier Punkte (85:81) verkürzen. Im Gegenzug räumte Reggie Upshaw mit einem kraftvollen Dunking zum 87:81 die letzten Zweifel am Sieg der Wölfe aus.

SYNTAINICS MBC: Morris (21 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Rebic (16 Punkte, 4 Assists), Upshaw (15 Punkte, 11 Rebounds, 2 Blocks), Huskic (15 Punkte, 4 Rebounds), Yakhchali (7 Punkte), Mushidi (5 Punkte, 4 Rebounds), Bryant (5 Punkte), Caisin (3 Punkte, 5 Rebounds), Coffey (0 Punkte), Kerusch, Friederici, Rapieque.

Veröffentlicht in News