Erfolgreiche zweite Night of Baskets in Zeitz

Im Rahmen der Initiative „Stark statt breit“ haben die Profis des Mitteldeutschen Basketball Clubs gemeinsam mit über 50 Schülerinnen und Schülern am vergangenen Mittwoch einen besonderen Abend in der Sporthalle der Berufsschule Zeitz verbracht. Unter dem Motto „gegen Drogen und Gewalt“ konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen zusammen mit Tremmell Darden, Jovan Novak, Ferdinand Zylka, Jonas Niedermanner und Ferenc Gille ihr basketballspezifisches Können an Wurf-, Pass-, Dribbel- und Koordinationsübungen testen. Auch die Polizei begeisterte die anwesenden Schüler mit Quizfragen rund um die Thematik. Nach einer Autogramm- und Selfie-Stunde fand die Veranstaltung in einem Basketball-Turnier ihren Abschluss.
Die Kampagne „Stark statt breit“ zielt auf die Drogen- und Gewaltprävention ab. Das Projekt wurde durch den Sicherheitsrat der Stadt Zeitz ins Leben gerufen und richtet sich nicht nur an Schüler, sondern auch an Eltern und Lehrer. Immer wieder im Verlauf des Schuljahres stehen diese beiden Präventionsbereiche in verschiedenen Veranstaltungen im Fokus.

Das Schul-Event unter MBC-Beteiligung fand bereits im vergangenen Jahr in Weißenfels statt. Nun nahmen an der zweiten Night of Baskets im benachbarten Zeitz die PAS Großkorbetha, die BbS Burgenlandkreis, die Sekundarschule „Am Schwanenteich“ Zeitz, die Sekundarschule Droyßig, das Burgendlandgymnasium Laucha und das Geschwister Scholl Gymnasium teil. Als Gewinner des Abschluss-Turniers konnte sich die BbS Burgenlandkreis durchsetzen.

„Ich arbeite in verschiedenen Gremien, die sich der Prävention widmen. Aktionen wie die Night of Baskets sind für die Jugendlichen besonders toll, da sie hier in ihrer Freizeit und einer anderen Atmosphäre als in der Schule für die Thematik sensibilisiert werden. Genau dieser persönliche Kontakt zu den Profis, welche einen drogenfreien Lebensstil vorleben, ist besonders wertvoll“, erklärt Oberstaatsanwalt und MBC-Beirat-Mitglied Hans-Jürgen Neufang.

Auch MBC-Point Guard Ferdinand Zylka war vom Basketball-Event begeistert: „Präventionsarbeit ist äußerst wichtig und wertvoll. Von daher war die heutige Aktion super. Es hat auch Spaß gemacht mit den Schülern zu arbeiten und das ein oder andere Talent zu entdecken.“

Unter dem besonderen Einsatz von Polizeioberkommissar Silvio Klavonn konnte die zweite Night of Baskets überhaupt ins Leben gerufen werden. In enger Zusammenarbeit mit den MBC-Schulsportverantwortlichen konnte ein freudvolles Turnier auf die Beine gestellt werden, was für Begeisterung unter allen Beteiligten sorgen konnte.

„Die Night of Baskets ist ein fester Projektbestandteil der Kampagne „Stark statt breit“. Die Zusammenarbeit mit dem MBC ist einfach nur passend, da uns viele gemeinsame Interessen verbinden. Zusammen stehen wir für drogenfreien Sport, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und engagieren uns gleichermaßen in und für die Region. Hier werfen wir unsere Kräfte zusammen, um Kinder und Jugendliche zu erreichen. Die Teilnahme und das Engagement der Schüler und Schulen, welches wir hier heute erleben durften, ist vorbildlich“, evaluiert der Oberkommissar die Präventionsveranstaltung.