„Endspiel“ um Platz 4 in Nördlingen

Vor einem spannenden Samstagabend stehen unsere Mannschaften in der easyCredit BBL und in der Toyota DBBL: Bevor der SYNTAINICS MBC ab 20 Uhr in einer weiteren wegweisenden Partie bei den Tigers Tübingen gastiert, steht das Frauenteam GISA LIONS MBC im letzten Hauptrundenspiel ab 19 Uhr vor einem „Endspiel“ um den vierten Platz bei den Eigner Angels Nördlingen.

Die Hallenserinnen sind Tabellenfünfter mit 12:9 Siegen und konnten zuletzt drei Partien hintereinander gewinnen, die Eigner Angels sind Vierter mit 13:8 Siegen und waren zuletzt sogar sechsmal in Folge siegreich. Sporttotal.tv überträgt die Partie live. Erschwert wird die Aufgabe durch den voraussichtlichen Ausfall von Emma Stach (Gehirnerschütterung). Anissa Pounds kehrt an ihre ehemalige Wirkungsstätte (2021 bis 2023) zurück.

Die Ausgangslage: Um in der Abschlusstabelle den vierten Platz zu erreichen, ist für den GISA LIONS MBC in jedem Fall ein Sieg nötig. Parallel dazu muss auch mit einem Auge auf das Gastspiel des Tabellensechsten Osnabrück (12:9 Siege) in Hannover geschaut werden. Gewinnen die GiroLive-Panthers beim Tabellendritten, wäre der GISA LIONS MBC in einem Dreiervergleich mit Nördlingen und Osnabrück (alle 13:9 Siege) Vierter. Die Löwinnen hätten in diesem 3:1 Siege, Nördlingen 2:2 und Osnabrück 1:3.

Verliert Osnabrück in Hannover, müsste der GISA LIONS MBC in Nördlingen mit mindestens neun Punkten Vorsprung gewinnen, um nach der 61:69-Niederlage im Hinspiel den direkten Vergleich gegen die bayerischen Schwaben für sich zu entscheiden. Verlieren die Löwinnen in Nördlingen und Osnabrück gewinnt zeitgleich in Hannover, würden sie die Hauptrunde auf den sechsten Platz abschließen. Der vierte Tabellenplatz ist deshalb erstrebenswert, weil er im Playoff-Viertelfinale nach dem Modus best-of-five den Heimvorteil im ersten, zweiten und ggf. fünften Spiel beschert. Die Spiele sind angesetzt für Freitag, 22. März, Sonntag, 24. März, Donnerstag, 28. März, Samstag, 30. März, und Montag, 1. April.

Im bereits erwähnten Hinspiel Anfang Oktober konnte der GISA LIONS MBC eine 61:60-Führung in den letzten drei Spielminuten nicht ins Ziel bringen, die Nördlingerinnen erzielten die letzten neun Punkte der Partie. US-Flügelspielerin Erika Davenport war damals mit einem Double Double aus 26 Punkten und 14 Rebounds die überragende Spielerin auf dem Parkett. Über die Saison hinweg gesehen ist die 26-Jährige auch die beste Rebounderin (10,0 im Schnitt) der gesamten Liga, in der Korbschützenliste liegt sie mit 15,5 Punkten auf Platz fünf.

Seit Anfang Februar steht ihre Landsfrau und Namensvetterin Naomi Davenport im Team. In ihren ersten vier Einsätzen kam die ebenfalls 26 Jahre alte Flügelspielerin auf starke 18,0 Punkte und 9,3 Rebounds im Schnitt. Sie ersetzte US-Centerspielerin Danielle McCray, die vereinbarungsgemäß in ihre Heimat zurückgekehrt ist. Die Nördlinger Davenports sind nicht miteinander verwandt: Erika stammt aus dem US-Bundesstaat Michigan, Naomi aus dem benachbarten Ohio. Beste Vorlagengeberin des Teams ist mit 3,2 Assists im Schnitt die erst 19-jährige Lettin Enija Viksne.

Veröffentlicht in News