Einer schlüpft ins schwarze Trikot

Die letzte offene Möglichkeit, vor der Sommerpause den Parcours der Kinder+Sport Basketball Academy in der mitteldeutschen Region zu absolvieren, nutzten am Wochenende wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche. Der Mitteldeutsche Basketball Club war mit dem Projekt zu Gast beim Kids Day auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Mit dem Jenenser Tim Otto war auch einer dabei, der es bei diesem Termin schaffte, die Prüfung auf dem höchsten Level zu bestehen und sich den Titel Allstar samt schwarzem Trikot zu sichern.

Für die ganz Kleinen, die eigentlich noch nicht teilnehmen können, gibt es aber auch mal eine Hilfestellung von den Betreuern wie hier der Jenenser Max Otto (r.) und Jannik Luster vom MBC zeigen. Foto: Birger Zentner
„Wir werden in den kommenden Tagen aber noch ein paar geschlossene Veranstaltungen betreuen“ sagte Benjamin Maudrich, der beim MBC der Projektleiter für die Kinder+Sport Basketball Academy ist. Richtig weiter geht es mit der Academy nach den Sommerferien, wobei sich schon ein besonderer Höhepunkt abzeichnet. Am 18. November wird es vor dem MBC-Eventspiel gegen den deutschen Meister Bayern München in der Arena Leipzig wieder den ganz großen Parcours geben.

Auf dem Flughafen in Leipzig/Halle waren es vor allem die Spieler der MBC Jungwölfe, die in der Jugend Basketball Bundesliga spielen, sowie der MBC Junior Sixers aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga, die die Stationen betreut haben. Gut ein Dutzend Helfer waren es an jedem der beiden Tage an den Stationen, an denen es um Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination ging, was die Basiselemente des Basketballs sind. Unterstützt wurden die Weißenfelser von einigen jungen Spielern aus Jena. Unter anderen von Max Otto. Der 16-Jährige aus dem letztjährigen JBBL-Team von Science City Jena freute sich mit seinem Bruder Tim, der in der vorigen Saison für die Jenenser U-14-Mannschaft gespielt hat, über dessen erfolgreichen Kampf um das schwarzer Trikot der Academy. Er selbst hat gleiches vor rund drei Wochen geschafft, als das MBC-Projektteam in Jena zu Gast war. Der Weg über die sechs Leistungsstufen der Academy ist eine Herausforderung. „Selbst für jemanden, der Basketball spielt, ist es nicht leicht“, sagte Max Otto. Mehr als ein Jahr habe er gebraucht, um alles zu absolvieren, aber es habe auch großen Spaß gemacht.

Die Kinder+Sport Basketball Academy wurde 2011 mit Alba Berlin ins Leben gerufen. Ein Jahr später wurde sie Bestandteil des Nachwuchsprogramms der easyCredit Basketball Bundesliga. Mittlerweile beteiligen sich zwölf aktuelle und ehemalige Erstligavereine. Der MBC engagiert sich seit der Saison 2013/14 auf dem Terrain und hat seitdem mehrere Tausend Teilnehmer betreut. Über sechs Level können sich Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 15 Jahren vom Rookie (Anfänger) bis zum Allstar qualifizieren.