Eine Sportstunde der ganz anderen Art an der Bergschule Weißenfels

Am Dienstag, den 5.4.2016, waren im Rahmen des MIBRAG Schulprojektes einige Spieler der Bundesligamannschaft des MBC zu Besuch in unserer Turnhalle „Am Schlossgarten“. Mit dabei waren Robert Zinn, Adam Touray und TaShawn Thomas.

Wir, die Kinder der Klassen 4a und 4b der Bergschule, waren sehr gespannt, was uns erwarten würde. Aber bald schon wurden wir aufgeklärt und von Herrn Mario Leuschner (Verantwortlicher des Nachwuchsbereiches beim MBC) und unserem Sportlehrer Herrn Gelau in 3 Gruppen aufgeteilt. Das gemeinsame Aufwärmtraining übernahm dann Robert Zinn. Das war recht lustig und anstrengend zu- gleich.

Anschließend zeigte die erste Gruppe mit TaShwan Thomas und Kevin Koderitzsch den Korbwurf. Die zweite Gruppe übte mit Adam Touray das Passspiel und die dritte Gruppe mit Robert Zinn das Dribbling. Allen Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Am Ende gab es ein kleines Blitzturnier, wo wir gemeinsam mit den MBC-Stars unser Können zeigen konnten. Mit der Autogrammstunde und des gemeinsamen Abschlussfotos gingen zwei schöne Sportstunden viel zu schnell vorbei. Wir möchten uns noch einmal bei allen Spielern und Verantwortlichen bedanken.

Am 22.4.2016 werden wir zahlreich in der Stadthalle Weißenfels erscheinen und den MBC lautstark im Abstiegskampf unterstützen.

Im Namen der Klasse 4a und 4b der Bergschule Weißenfels
Anne Hahnemann

Diese Veranstaltung gehört zu der Initiative des Mitteldeutschen Basketball Clubs und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, bei der beide Partner präventive Maßnahmen gegen Drogenmissbrauch, Gewalt und Diskriminierung in Schulen von Sachsen-Anhalt durchführen. Dabei unterstützen die Profisportler des MBC in der aktiven Suchtprävention die gemeinsamen Ziele. Basketball ist wie andere Mannschaftssportarten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche und Kinder. Insbesondere für gefährdete Jugendliche und Randgruppen bietet diese Sportart positive Einflussmöglichkeiten. Beide Partner möchten mit dieser Initiative die Werte Respekt, Toleranz, Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit bei den Zielgruppen fest verankern.