Ein Sieg und eine Niederlage für die JBBL-Jungs

Während das NBBL-Team der Mitteldeutschen Basketball Academy ein spielfreies Wochenende verbracht hat, waren die Weißenfelser JBBL-Talente gleich zwei Mal gefragt. Am Freitag setzten sich die Nachwuchsbasketballer auswärts beim ACT Kassel mit 84:69 durch. Am Sonntag reichte dann die Kraft bei der 67:76 Heimniederlage gegen die NINERS CHEMNITZ ACADEMY nicht mehr aus. Der Kooperationspartner der Wölfe hat währenddessen seine Spitzenposition in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord beim 70:64 Heimsieg gegen den SC Rist Wedel am Sonntag gefestigt.

Foto: SYNTAINICS MBC

Nachdem die Schützlinge von JBBL-Cheftrainer Marcus Brambora den Start in die Partie in Kassel beinahe verschliefen, konnten sich die Weißenfelser im zweiten Viertel fangen und aggressiv zum Korb ziehen. So sicherten sich die Mitteldeutschen ein komfortable 46:36 Führung zur Halbzeit. Zwar versuchten sich die Hessen im dritten Viertel wieder heran zu kämpfen, aber der finale Abschnitt machte endgültig den Unterschied und somit auch den Auswärtssieg der Saale-Städter aus.

Nur zwei Tage später wartete in der Stadthalle Weißenfels ein ganz anderes Kaliber auf das JBBL-Team. Von Beginn an nahmen die jungen Nachwuchswölfe den Kampf gegen Chemnitz an. Die Gäste spielten jedoch vor allem unter den Körben stärker auf, was den Hausherren über die gesamte Partie zu schaffen machte. Mit einem 33:39 Rückstand aus Sicht der Weißenfelser ging es in die Kabine. Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel, besaß Chemnitz dann zum Schluss den längeren Atem.

„In Kassel haben wir alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir müssen lernen von Anfang an wach zu sein und nicht zu verschlafen. Im großen Ganzen sind wir aber mit dem Sieg zufrieden. Gegen die NINERS haben wir einen guten Kampf gezeigt. Aber einfache Fehler und Unsicherheiten in der Transition haben uns das Leben schwer gemacht. Wir müssen konsequenter unter dem Korb abschließen. Nun wollen wir daran arbeiten und am 10. November gegen Dresden stärker aufspielen“, resümiert Head Coach Marcus Brambora.

Wieder einmal haben sich die BSW Sixers am Sonntag siegreich gezeigt und damit den fünften Sieg in Folge eingefahren. Gegen den SC Rist Wedel konnte der Kooperationspartner des SYNTAINICS MBC nach hartem Kampf vor eigener Kulisse einen Arbeitssieg einfahren. Dabei starteten die Gäste aus dem Norden bärenstark in die Partie und brachten sich früh in Führung. Nach einem Lauf der Sixers im zweiten Viertel jedoch konnten sich die Hausherren zur Halbzeit mit 37:28 in Front bringen. Nach der Pause waren dann die Norddeutschen am Drücker und gestalteten das Spiel wieder offener. Letztendlich setzten sich die Sandersdorfer unter großem Krafteinsatz im finalen Abschnitt durch und verteidigten somit die Tabellenspitze.

Die U14-Auswahl der Weißenfelser hat am Samstag in der Mitteldeutschen Liga eine herbe 53:79 Heimniederlage gegen die Dresden Titans hinnehmen müssen. Zu Hause mangelte es den Schützlingen von Trainer Mario Leuschner an Durchsetzungsvermögen. Hingegen die Oberligamannschaft des SSV Einheit Weißenfels konnte sich zu Hause mit 77:72 gegen Quedlinburg durchsetzen. Auch die Landesliga-Herren des SSV feierten einen 86:54 Heimsieg gegen den SV Zörbig.